Marché aux puces Schnäppchen

Alles über Literatur der historischen Radio-, Audio- und Funktechnik. Nur für registrierte Benutzer einsehbar.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Hbose
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Marché aux puces Schnäppchen

Beitrag von Hbose »

Hallo

manchmal kann man auf Flohmärkten noch echte Schätze finden.

Auf einem Flohmarkt in Lothringen konnte ich einen Ratheiser von 1949 ergattern. Der Verkäufer wollte zunächst 10.-Euro für das Buch lies sich aber aber auf 5.-Euro runterhandeln. Das Buch ist gut erhalten nur der Einband ist etwas angeschmutzt.

Interessant ist die Herkunft des Buches. Es stammt aus der Bibliothek des Nordwestdeutschen Rundfunks Funkhaus Berlin. Nach Lothringen ist es kommen mit dem Vater des Verkäufers, der war Soldat in Berlin.

In Antiquariaten wird das Buch zwischen 60.- und 100.-Euro gehandelt. Glück gehabt. :D

Bild

Salu Hans
saarfranzose
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Re: Marché aux puces Schnäppchen

Beitrag von saarfranzose »

ich nehme an da warst du in Metz. Da hatte ich vor ein paar Wochen ein paar schöne Radios erworben. Einige sind auch stehen geblieben, ich konnte nicht alles mitnehmen.
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
radio-volker
Geographik
Geographik

Beitrag von radio-volker »

Servus,
Na das ist doch ein tolles Schnäppchen mit Nennwert. Ich habe den auch, gescannt auf Festplatte (jpeg) und in Papierform, nebst anderen Datenbüchern.
Gratuliere!
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/
Hbose
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

Beitrag von Hbose »

saarfranzose hat geschrieben:ich nehme an da warst du in Metz. Da hatte ich vor ein paar Wochen ein paar schöne Radios erworben. Einige sind auch stehen geblieben, ich konnte nicht alles mitnehmen.
Hallo

der Flohmarkt war in Wittring an der Saar. Sehr interessanter Flohmarkt, da keine kommerziellen Händler zugelassen sind, und die Einwohner von Wittring einfach ihre Waren vor die Gartentür stellen. Etwas ähnliches gibt es auch in Hambach bei Saargemünd.

Salu Hans
saarfranzose
Geographik
Geographik

Beitrag von saarfranzose »

das sind diese Märkte die nur einmal im Jahr stattfinden und wenn ein paar kleine Wolken aufziehen wird kurzfristig abgesagt. Wie erfährst du die Termine?
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
Hbose
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

Beitrag von Hbose »

saarfranzose hat geschrieben:das sind diese Märkte die nur einmal im Jahr stattfinden und wenn ein paar kleine Wolken aufziehen wird kurzfristig abgesagt. Wie erfährst du die Termine?
Hallo

ich arbeite in Frankreich (Hambach). Meine Kollegen kommen alle aus der Gegend und informieren mich wenn was los ist.

Sooo Wetter empfindlich sind die Franzosen nicht :D, in Wittring regnete es morgens und die haben die Veranstaltung durchgezogen.

Salu Hans