Neckermann ?? Röhrentonbandgerät

Alles über Grammophon, Plattenspieler, Tefifon und Tonbandgeräte kommt hier hinein.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
tornadofilm
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse

Neckermann ?? Röhrentonbandgerät

Beitrag von tornadofilm »

Zu meiner Freude habe ich von einem Forenmitglied mal wieder einen kleinen Spuler bekommen. Vielleicht unter Neckermann verkauft, konnte ich bis jetzt noch nicht den Originalhersteller ausmachen. Es ist echt sehr einfach gestrickt. Ganze 3 Röhren, ECL86, ECC82 und eine EM84. Die Anode machen 4 Dioden. Kondensatoren brauchte ich keine zu tauschen, so gut wie alle Styroflex. Nur die Mechanik saß bombenfest. Muss wohl mal im Regen gestanden haben. Der AÜ ist so gross wie eine kleine Drossel und der Motor erinnert stark an einem vom Plattenspieler. Außer der Aufwickelfriktion ( in der Wiedergabe ) ist alles Reibradantrieb, tlw. auch zu hören. Aber er hat zumindest schon HF Löschung und Vormag. Ich habe mal ein paar Pix und ein Vid dranngehängt. Vllt kennt ja wer den Hersteller.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ich mag sie einfach, die kleinen Spuler :D
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.
Didi
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)

Re: Neckermann ?? Röhrentonbandgerät

Beitrag von Didi »

Hallo Torsten

Das ZK120 hatte auch nur 3 Röhren , anstatt der ECC82 hat es ene ECC83.
Die Leiterplatte ist auch ähnlich aufgebaut u.A. mit den Aufnahme/Wiedergabeschieber.
Annsonnsten kann ich sagen, das Tonbandgerät tut das was es soll, Aufnehmen, Wiedergeben u.s.w. .

MfG. Didi