Ich habe zwei arg demolierte Schätzchen, einen SABA und einen Mende, die ich technisch im Griffhabe, der SAba ist fast fertig, und die ich beide gehäusemäßig wieder richtig schick machen möchte.
Einige Schäden sind hier abgebildet, was würdet Ihr weiter raten ?
Das Loch in der Front habe ich von hinten mit einem passenden Holzstück geschlossen. Fehlte vorne noch was, habe ich mit Holzleim und Sägespänen verfüllt, hab' im Mopment genug unter der Kreissäge...

An etlichen Stellen ist das Furnier an der Unterkante angegnabbelt, läßt sich "anratschen", aber leider nicht soweit anheben, daß ich da irgendwie Leim drunterkriegen würde.
Beim Mende hob sich auf der gesamten Innen- Bodenplatte eine aufgeleimte dünne oberste Schicht des Holzbodens, etwas stärker als Furnier, war sogar auch dunkel, nur nicht poliert.
Jetzt dachte ich mir, in die Löcher und Fehlstellen mittels speziellen Messern Teile passender Größe aus dem dünnen Holz des Mende paßgerecht einzuarbeiten, die Stoßkanten mit Holzkitt auszugleichen, und dann alles zu schleifen, neu zu beizen und zu lackieren. Neues Furnier müßte ich erst mal besorgen, und dies müßte ja ebenfalls geschliffenund gebeizt werden, wie ich in den Beschreibungen las.
Nur mit den Kanten, wo nur das dünne Furnier beschädigt ist... was wäre da ratsam ? Wie krieg' ich da was drunter ?

So hier erst mal verfüllt, 3. Foto ausgebrochenes Teil wieder eingefügt.

Edi