Bin neu hier, dies ist mein erster Post, und das hat folgenden Hintergrund: Neulich kam ich wie die Jungfrau zum Kinde zu einem Röhrenradio Nordmende Tannhäuser 56. Mein Nachbar hatte zwei Radios, und diese war ihm zu groß, also hat er es mir geschenkt. Es ist im großen und ganzen funktionsfähig, die Potis kratzen natürlich, die UKW-Verstellung ist etwas schwergängig, ansonsten gut. Jetzt nachdem ich hier schon ein bisschen in den Foren gelesen habe weiß ich, dass ich es hätte besser nicht einfach einschalten sollen..

Das Äussere kann selber wieder schön machen, schleifen und Lackieren wäre kein Problem. Da ich mich aber nicht imstande sehe so ein Radio elektrisch durchzutesten und ggf zu reparieren (Elkos tauschen zB), und ausserdem in einem Forum etwas von Asbestgefahr gelesen habe, suche ich nun jmd der solche Radios restauriert.
Kann mir hier jemand einen Tipp geben, wer solche Radios repariert und aus dem norddeutschen Raum kommt? Ich komme aus der Nähe von Bremen.
Noch eine technische Frage: ich habe hier auch etwas über den Austausch der Lautsprecher gelesen. Ist das rein aus Reparaturgründen, oder kann man dies auch machen nur um den Klang zu verbessern? Oder kommt man dann in die Röhrenradio-Hölle?