Saba Freiburg automatic 9
-
- Philetta
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Saba Freiburg automatic 9
Ich habe gerade dieses Radio gekauft. Alles funktioniert sehr gut. Aber ich habe Fragen über die Start- und Ausschalter. Ich habe 5 x die Taste drücken; dann start das Radio . Das Gerät kann einfach ( 1 x drucken) an der Knopfdruck abgeschaltet werden.Hat jemand eine Erklärung dafür?
-
- Transmare
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Re: Saba Freiburg automatic 9
Hallo Jan,
das Relais auf dem Trafo reinigen und justieren. Das ist ein bistabiles Relais mit Rastung, wenn das nicht leicht funktioniert kommen solche Probleme.
Gruss Stefan
das Relais auf dem Trafo reinigen und justieren. Das ist ein bistabiles Relais mit Rastung, wenn das nicht leicht funktioniert kommen solche Probleme.
Gruss Stefan
-
- Philetta
Das Radio ist mit einem Schrittrelais ausgestattet!
-
- Geographik
- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Bitte zeige uns davon mal ein Foto...
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.
Mit freundlichen Grüßen, Peter R.
Mit freundlichen Grüßen, Peter R.
-
- Philetta
sorry, mein Freund (Radiotechniker) kann ein Bild nicht nehmen und senden.
Jan
Jan
-
- Geographik
Bei etlichen Saba-Radios, deren Ein/Aus-Schaltung ohne Relais funktioniert, gibt es diesen Fehler. Die Ursache ist, dass im Ein/Aus-Schalter, der ähnlich wie ein Zug- oder Druckschalter einer Lampe aufgebaut ist, eine von drei Kontaktfahnen abgebrochen ist. Der Schalter gibt dann nur bei einer der 6 Stellungen Kontakt. Statt abwechselnd ein und aus ist er also 1 x ein und dann 5 x aus, also muss man ihn zum Wiedereinschalten genau 5 Mal betätigen. Ich vermute, dass der Kontakltsatz im Schrittschaltrelais dieses Radios ähnlich aufgebaut ist.
Lutz
Lutz
-
- Transmare
Der Freiburg 9 hat meines Wissens ein bistabiles Relais und nur einen Taster S7.
Anders geht es auch nicht da die Freiburgs auch über eine Fernbedienung Ein- und Ausschaltbar
ist.
Der zum Ausfall neigende Schalter ist bei den anderen Sabas ohne Fernbedienungsmöglichkeit
eingebaut.
Schaltplan gibt es zum Beispiel hier : http://download.magnetofon.de/index.php ... eiburg%209
Gruß Stefan
Anders geht es auch nicht da die Freiburgs auch über eine Fernbedienung Ein- und Ausschaltbar
ist.
Der zum Ausfall neigende Schalter ist bei den anderen Sabas ohne Fernbedienungsmöglichkeit
eingebaut.
Schaltplan gibt es zum Beispiel hier : http://download.magnetofon.de/index.php ... eiburg%209
Gruß Stefan
-
- Geographik
Wenn es ein normales bistabiles Relais ist, ist die Beobachtung, dass man zum Einschalten genau 5 x drücken muss, nicht erklärbar.
Lutz
Lutz
-
- Transmare
Das ist richtig Lutz.
Ich habe einen Freiburg 7 und ein Freiburg 100, beide mit bistabilen Relais,
ich gehe daher davon aus das das nur gefühlte 5 x sind.
Oder es ist kein Freiburg, sondern ein Meersburg - dann könnte es sein.
Gruß Stefan
Ich habe einen Freiburg 7 und ein Freiburg 100, beide mit bistabilen Relais,
ich gehe daher davon aus das das nur gefühlte 5 x sind.
Oder es ist kein Freiburg, sondern ein Meersburg - dann könnte es sein.
Gruß Stefan
-
- Mitgliedschaft beendet
- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo in die Runde,
a) der Thread heißt eindeutig Freiburg 9.
b) der Frei-9 hat ein Stromstoßrelais.
Wenn das verdreckt/verharzt etc ist, kommt es zu derlei Problemen.
c) Andere Sabas haben in der Tat Zugschalter mit 3 (nicht 6) Positionen. Wenn da nur ein Kontakt intakt ist, geht das Gerät nur bei jedem dritten (nicht 6.) Versuch. Aber um solche Geräte geht es hier nicht. Wieso vom Thema abschweifen und Verwirrung stiften?
Also: Netzrelais reinigen, schmieren, Kontakte behandeln. Viel Spaß!
Gruß
Stefan
a) der Thread heißt eindeutig Freiburg 9.
b) der Frei-9 hat ein Stromstoßrelais.
Wenn das verdreckt/verharzt etc ist, kommt es zu derlei Problemen.
c) Andere Sabas haben in der Tat Zugschalter mit 3 (nicht 6) Positionen. Wenn da nur ein Kontakt intakt ist, geht das Gerät nur bei jedem dritten (nicht 6.) Versuch. Aber um solche Geräte geht es hier nicht. Wieso vom Thema abschweifen und Verwirrung stiften?
Also: Netzrelais reinigen, schmieren, Kontakte behandeln. Viel Spaß!
Gruß
Stefan
-
- Geographik
Letzlich meinen wir das Gleiche. Es gibt insgesamt 6 Stellungen, abwechselnd je 3 x ein und 3 x aus. Objektiv gesehen ist nur eine der drei "Ein"-Stellungen intakt, das Radio spielt also nur bei jedem dritten Einschalten. Da der Benutzer aber außer an der Funktion des Radios nicht erkennen kann, ob der Schalter in der "Ein"- oder "Aus"-Position steht, stellt sich das für ihn so dar, dass er 5 Mal drücken muss, um das Radio einzuschalten.Klarzeichner hat geschrieben:Andere Sabas haben in der Tat Zugschalter mit 3 (nicht 6) Positionen. Wenn da nur ein Kontakt intakt ist, geht das Gerät nur bei jedem dritten (nicht 6.) Versuch.
Weil mich dieser SatzKlarzeichner hat geschrieben:Aber um solche Geräte geht es hier nicht. Wieso vom Thema abschweifen und Verwirrung stiften?
vermuten ließ, dass es um eine solche Konstruktion geht.Jan Van Rompaey hat geschrieben:Das Radio ist mit einem Schrittrelais ausgestattet!
Lutz
-
- Philetta
Vielen Dank an die freundlichen Leute, die mir sehr nützliche Informationen gab.
mfg
Jan
mfg
Jan