Hallo,
wir habe ein Problem mit einem Nordmende Rigoletto 58. Ursprünglich war nur der Netzschalter defekt, d.h. es ließ sich nicht mehr ausschalten. Empfang war aber möglich. Nachdem der Schalter gewechselt wurde ist der Empfang weg. Außer ein knistern und das Netzbrummen ist nichts zu hören. Wir haben zuerst gedacht, wir hätten beim tausch des Netzschalters, was ziemliche Fummelsarbeit war, etwas abgerissen oder so verbogen, dass es kontakt mit einer anderen Stelle hat oder das ein Metallspan einen kurzen bildet. Wir mussten ein zusätzliches Loch ins Chassis fräsen da sonst der Schalter nicht gepasst hätte. Wir habe alles mit Druckluft abgepustet und kontrolliert, konnten aber nichts entdecken. Gleichrichter und Glättungselko scheinen in Ordnung zu sein. Das Brummen ist auf allen Bändern gleich zu hören. Aber kein Sender.
Weiß jemand wo wir noch suchen können oder vielleicht was defekt sein könnte?
Wenn es brummt, scheint der Netzelko ja nicht in Ordnung zu sein. Hast du alle Kondensatoren getauscht? Vielleicht habt ihr auch was abgerissen, teilweise sind die Drähte so dünn, dass man sie kaum sieht.
Gruss, Niko
meinst du damit den Antenneneingang?
Wenn man den Schraubendreher da hineinsteckt, dann passiert gar nichts. Das Dauerbrummen ist immer noch gleich laut hörbar ;(
Wenn du dir mal dieses Foto anschaust, das ist der Anschluss rechts unten, über dem Tonabnehmer steht (der dritte von rechts). Ist zwar nicht von eurem Radio, sollte aber so ähnlich aussehen.
Hmm, wenn das Radio nach dem Schalterwechsel nicht mehr läuft, könnt ihr nur etwas abgerissen haben (mir fällt keine andere Möglichkeit mehr ein).
Und was ist mit den Kondensatoren, gewechselt?
Nee... die Kondensatoren haben wir nicht gewechselt, da wir noch keine Ersatzkondensatoren haben. Beim Messen der Kondensatoren haben wir allerdings auch keine Fehler gefunden. Aber 100 %ig können wir das nicht sagen.