Akai GX 635 DB

Alles über Grammophon, Plattenspieler, Tefifon und Tonbandgeräte kommt hier hinein.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
erz2
Capella
Capella

Akai GX 635 DB

Beitrag von erz2 »

Hallo,
Bei meinen Tonband,hat sich der rechte Kanal verabschiedet. Tonkopf ist in Ordnung,aber ich habe weder Schaltbild noch
Lageplan.Bei den Akaigeraeten kenne ich mich auch nicht besonders aus, aber es passt gut in meine Sammlung und ich
ich habe noch viele Baender.Vielleicht kann mir von euch Technikern wer helfen, denn Messtechnisch bin ich noch gut
ausgeruestet.
Mfg. erz2 eddie
eabc
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Re: Akai GX 635 DB

Beitrag von eabc »

Hallo Eddie,
die Ursache für den Fehler kann vielfälltig sein, beginnen solltest du mit der Reinigung von Spurlagen und Aufnahme Wiedergabe Schalter
Näheres zur BM findest du z.B. hier : http://www.radiomuseum.org/r/akai_gx_635dbgx635d.html
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
erz2
Capella
Capella

Beitrag von erz2 »

eabc hat geschrieben:Hallo Eddie,
die Ursache für den Fehler kann vielfälltig sein, beginnen solltest du mit der Reinigung von Spurlagen und Aufnahme Wiedergabe Schalter
Näheres zur BM findest du z.B. hier : http://www.radiomuseum.org/r/akai_gx_635dbgx635d.html
Danke fuer die rasche Antwort. Der Printplan ist nicht gut zu lesen, aber es wird ein Transistor oder ein IC sein,der
seinen Geist aufgegeben hat. Die 635 DB ist ja ein schoener Drahthaufen und ein Bild der Vorverstaerkerplatinen,waere
ganz nuetzlich. Uebrigens mit wieviel Schrauben ist die Kopftraegerplatte befestigt?
Mfg. eddie
eabc
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von eabc »

Meiner Erfahrung nach, sind die Transistoren und IC,s bei diesen Massengütern in den wenigsten Fällen die Ursachen für Ausfälle, Oxidierte Schalterkontakte aber fand ich schon zu hunderten in diesen Konsumgütern, egal ob Japsen oder deutsche.
Mehr als die Bilder im Radiomuseum habe ich auch nicht, evtl. findest du mehr bei hifiengine.com
M.f.G.
harry

- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
Oldradio
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Oldradio »

Hallo

Bei den Akai Geräten liegt es meistens an den Transistoren, könnte der Transistor 2SC458 wenn bei dir verbaut defekt sein. Austauschen möglich gegen gegen 2SC925 oder 2SC2240. 2SC458
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-
erz2
Capella
Capella

Beitrag von erz2 »

Oldradio hat geschrieben:Hallo

Bei den Akai Geräten liegt es meistens an den Transistoren, könnte der Transistor 2SC458 wenn bei dir verbaut defekt sein. Austauschen möglich gegen gegen 2SC925 oder 2SC2240. 2SC458

Danke fuer den Tipp. Werde mir einen Satz Transistoren besorgen und dann weitersehen.
Mfg. eddie
radioschrat
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von radioschrat »

Vernünftige Unterlagen ohne den ganzen Heiopei der Erb'senzähler gibt es hier:

http://www.hifiengine.com/manual_librar ... 30db.shtml

Kostet nix. Man muss sich nur anmelden.

Ralf
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.