Lautsprechersicke erneuern ?

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Kurzwelle25
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug

Lautsprechersicke erneuern ?

Beitrag von Kurzwelle25 »

Hallo,

ich habe hier einen kleinen Lautsprecher eines Sony Klappradios aus den 70er-80er Jahren.Leider hat sich die Sicke komplett aufgelöst.Gibt es die Möglichkeit soetwas zu reparieren ? Einen passenden Ersatzlautsprecher zu finden ist mir bis jetzt nicht gelungen...

Vielen Dank
Gruss Martin
amiga3000
Geographik
Geographik

Beitrag von amiga3000 »

Ist sicher diese schaumstoff sicke. Es gibt wohl rep. sätze,aber wo es die gibt,weiß ich nicht. Wenn dann gleich ne gummisicke nehmen.

Hab da was gefunden,aber obs lohnt,naja: http://www.klangmeister.de/ , http://www.speaker-repair.de , http://www.lautsprecherklinik.de/

Hier gibt es sicken rep.sets: http://newfoam.com/kits_ge.asp

Das hab ich gefunden,vieleicht was passendes/lohnendes dabei.
Mfg.
Mario
Kurzwelle25
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug

Beitrag von Kurzwelle25 »

Der Lautsprecher hat einen Durchmesser von ca 7,6cm und ist von einem Sony ICF-7800 Radio. Belastbarkeit 1,4W mit 6,5 Ohm.Ist warscheinlich ein sehr seltenes Teil und kaum noch zu beschaffen.Habe mal nach einer Reparatur gefragt.. das würde 55€ kosten...Naja schade um das Radio ..

Gruss Martin
amiga3000
Geographik
Geographik

Beitrag von amiga3000 »

Ich dachte an einen PC speaker,aber haben leider nur 5,7cm durchmesser.
Mfg.
Mario
Ben
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von Ben »

Hallo Kurzwelle25,

ich würde das Original durch irgendeinen räumlich passenden Lautsprecher mit 8 Ohm (oder 4 Ohm plus 2,2 Ohm Vorwiderstand) ersetzen. Damit wäre zwar das Radio nicht mehr "original", aber eine Reparatur/Ersatz für 55 Euro überstiege den Wert des ganzen Geräts.

Ich würde den alten LS mal in einen Elektronikladen mitnehmen und dort schauen, ob es von der Baugröße her Passendes gibt.

Gruß Ben
CommanderAdarma
† Royal Syntektor
† Royal Syntektor

Beitrag von CommanderAdarma »

Besuch mal das RFT-Forum

http://forum.rft-radio.de/hmportal.php

und frag mal den Purzel, ob er außer RFT-Lautsprechern auch sowas reconen kann. Es kann allerdings etwas dauern, dafür ist die Qualität über jeden Zweifel erhaben.

Gruß
Thomas
Don´t pay the ferryman, until he get´s You to the other side (Chris de Burgh)
Niko
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von Niko »

Die Lautsprecher, die gut klingen, haben sowieso keine Gummisicken. Mir ist kein Röhrenradio mit Gummisicke bekannt :-)
Bei meinem PC-Soundsystem ist beim Subwoofer auch letztens die Sicke zerrissen, zum Glück hatte ich noch ein Soundsystem im Schrank...
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!
Niko
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von Niko »

Mit "gutem Klang" meinte ich auch eigentlich nicht die Lautsprecher mit der besten Widergabequalität, sondern den Sound an sich, und der ist bei Lautsprechern aus alten Radios, wie ich finde, ganz toll.
Gruss, Niko
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!
Ben
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von Ben »

Die Qualität eines Lautsprechers lässt sich nicht anhand der Chassis-Sicke beurteilen, auch nicht daran, wie straff die Membran aufgehängt ist. Entscheidend ist nur, wie gut der Lautsprecher als Ganzes - also im Gehäuse - funktioniert.

Zum Beispiel habe ich hier an meiner Anlage ein Paar Lautsprecher, das völlig anders konstruiert ist als die Lautsprecher an der Anlage meiner "besseren Hälfte". Andere Chassis, ganz andere Physik und ganz anderes Funktionsprinzip. Das akustische Ergebnis ist aber praktisch identisch, nach dem Motto "viele Wege führen nach Rom".

(Und wer, wie oben angedeutet, sechsstellige Beträge für Lautsprecher ausgibt, der - mit Verlaub - hat sie nicht mehr alle. Das stünde dann in keinem Verhältnis mehr z.B. zu den Mikrofonen, mit denen man eine Tonaufnahme ja erst einmal herstellen muss.)

Gruß Ben
amiga3000
Geographik
Geographik

Beitrag von amiga3000 »

Bei Mikrofonen ist preislich nach oben auch jede grenze offen ,gleiches gilt für endstufen,vorstufen und den ganzen anderen audio/hifi mist :lol:
Mfg.
Mario