Aus dem "Kellernachlass" eines Funkamateurs, so zumindest die Angabe, habe ich dieses Gerät zu einem anderen dazu geschenkt bekommen. Wie immer wars es schwer abzulehnen und so ist es bei mir.

Es ist offensichtlich nie ganz fertig geworden oder hat nie richtig funktioniert oder wurde schon wieder zurückgebaut oder... Jedenfalls ist im Inneren nicht mehr alles intakt, das eine oder andere Drähtchen hängt in der Luft, Schalter und Buchsen fehlt die Verbindung, Leiterbahnen sind unterbrochen und überbrückt und auch mechanisch fehlt einiges, wie eine Befestigung der Osziröhre, das Deckblech und andere Kleinigkeiten. Vielleicht war es auch nur ein Prototyp zum Herumbasteln und verbessern und sollte dann nochmals gebaut werden?
Es ist aber ansonsten ein ganz interessanter Aufbau, der eventuell auf einem Bausatz bzw. einer Bauanleitung beruht? Zumindest erinnert mich das Platinenlayout an die eine oder andere Vorlage aus Elektor und Co. Eine zeitliche Einordnung kann ich nicht machen. Hätte auf frühe 90er getippt, aber da kann man sich ja auch schnell irren. Frako Elkos für den Bastler gabs bis wann?
Nach Durchsicht und kleinerer Lötarbeiten an offensichtlich sensiblen Stellen, habe ich das Teil vorsichtig am Stelltrafo, den ich seit einigen Wochen endlich mein Eigen nennen darf

Trotz Recherche habe ich aber nicht heraufinden können, was das Gerät mal gewesen ist bzw. was es einmal hätte sein sollen. Ist auch eher schwierig, wenn man nicht weiß, wonach man suchen sollte. Vielleicht kann jemand anhand der Bilder und der Beschriftungen der Schalter usw. eine Vermutung entwickeln oder weiß es sogar!?
Danke Euch!
VG,
dela