Als ich so bei dem letzten Regenwetter mein Lager aufräumte, fiel mir doch ein fast schon vergessener großer Karton Schütze auf die Flunken, und ich dachte mir so, hmm da musste man mal was mit machen..
Und warum auch immer kam mir die Idee einen BCD-Zähler damit aufzubauen und dachte darüber nach, ob das überhaupt möglich wäre. Denn eigentlich muss man ja nur ein Flipflop mit den Schützen nachbilden. Dafür reichen 3 Schütze mit jeweils 2 Öffnern und 2 Schließern. Und da ich ja 4 Bits brauche, komme ich auf 12 Schütze. Hierbei handelt es sich allerdings nur um Hilfsschütze. Leistungsschütze haben bekanntlich drei Schließer und einen Hilfskontakt, der in den meisten Fällen auch ein Schließer ist.
Naja bei manchen brauche ich noch einen dritten Schließer, weil ich 230V Schütze haben und nur 24V-Leuchten für die Anzeige.
Fast alles, bis auf die Hutschiene und die Verdrahtungsleitungen, ist gebraucht. Dennoch alles Teile, die ich da hatte.
Naja und so zauberte ich dann diesen hübschhässlichen Testaufbau, der tatsächlich funktioniert. Eine Grundlage für eine Idee, die mir schon lange im Kopf rumschwirrt: eine Digitaluhr nur aus Relais (mit Schützen würde es wohl zu groß werden..)

Hier noch ein Video vom Bau und der Funktion.
https://www.youtube.com/watch?v=7gEcf7BTJsU