Moin zusammen!
Ich kann endlich ein Röhrenprüfgerät mein eigen nennen. Nachdem es für die (deutschen) Klassiker (Funke & Co.) budgetmäßig nicht reicht - habe ich mich für ein deutlich günstigeres Gerät aus US-Produktion entschlossen und konnte kürzlich ein Accurate 257 kaufen. Der 110V-Betrieb ist in Kürze auch sichergestellt, durch den Kauf eines entsprechenden Spannungswandlers.
Beim schmökern in der beiliegenden Röhrenaufstellung des RPG ist mir aufgefallen, dass ich EL41 und UL41 Röhren damit scheinbar nicht prüfen kann - die (bzw. die US-Pendants 6CK5 und 45A5) fehlen in der Aufstellung.
Ist sicher kein Drama, aber dennoch gehört doch zumindest die EL41 bei den 1950er-Jahren-Radios zum "Standard". Weiß jemand ob - und falls ja wie - ich die beiden 41er dennoch mit dem gerät prüfen kann?
Hat jemand hier auch dieses RPG und wie sind die Erfahrungen damit?
Danke für Eure Hilfe!
Fragen zum RPG Accurate Instrument Model 257
-
- Siemens D-Zug
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Fragen zum RPG Accurate Instrument Model 257
Viele Grüße
Markus
Markus
-
- Geographik
Re: Fragen zum RPG Accurate Instrument Model 257
Servus,
Rimlockröhren gehörten nicht zum US Standard.
Rimlockröhren gehörten nicht zum US Standard.
-
- Siemens D-Zug
Hallo Volker,
besten Dank für die Info - das erklärt natürlich warum ich die Röhren nicht prüfen kann
Hast Du Erfahrungen mit speziell diesem RPG?
besten Dank für die Info - das erklärt natürlich warum ich die Röhren nicht prüfen kann

Hast Du Erfahrungen mit speziell diesem RPG?
Viele Grüße
Markus
Markus
-
- Geographik
Servu,
Nein habe ich leider nicht. Ich besitze nur reine Militärgeräte inkl. Schätzeisen Funke W19s und einen Kiesewetter Vollnetz 49.
Nein habe ich leider nicht. Ich besitze nur reine Militärgeräte inkl. Schätzeisen Funke W19s und einen Kiesewetter Vollnetz 49.