Saba Freiburg 3DS brummt
-
- Philetta
Saba Freiburg 3DS brummt
allo liebe Röhrenfreunde
Ich habe ein Saba Freiburg 3DS Automatik. Wenn ich es anschalte und auf UKW stelle, ist ein Brummen da, das schon laut ist. Bei Kurzwelle und den anderen ist das Brummen nicht so laut. Wenn ich auf UKW einen Sender empfange, ist das Brummen im Hintergrund immer noch zu hören, vor allem bei Tonpausen.
Weiß jemand, woran das liegen könnte und was man zur Behebung machen könnte ? Bietet jemand Reparatur an ?
Bitte PN, ich gebe Handynummer dann an.
Vielen Dank
Ich habe ein Saba Freiburg 3DS Automatik. Wenn ich es anschalte und auf UKW stelle, ist ein Brummen da, das schon laut ist. Bei Kurzwelle und den anderen ist das Brummen nicht so laut. Wenn ich auf UKW einen Sender empfange, ist das Brummen im Hintergrund immer noch zu hören, vor allem bei Tonpausen.
Weiß jemand, woran das liegen könnte und was man zur Behebung machen könnte ? Bietet jemand Reparatur an ?
Bitte PN, ich gebe Handynummer dann an.
Vielen Dank
-
- Siemens D-Zug
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,
Ich nehme an, du hast den Siebkondensator noch nicht gewechselt?
Dieser kann stark ein lautes Brummen hervorrufen.
Spuckt er Elyt aus?
Du sagst es brummt stark auf UKW:
Hast du die UKW Röhre kontrolliert?
Sind Anschlusspins oxydiert?
Brummt das Radio auch auf TA?
Kann man das Brummen laut und leiser stellen?
Gruss
Ich nehme an, du hast den Siebkondensator noch nicht gewechselt?
Dieser kann stark ein lautes Brummen hervorrufen.
Spuckt er Elyt aus?
Du sagst es brummt stark auf UKW:
Hast du die UKW Röhre kontrolliert?
Sind Anschlusspins oxydiert?
Brummt das Radio auch auf TA?
Kann man das Brummen laut und leiser stellen?
Gruss
-
- Philetta
-
- Philetta
-
- Siemens D-Zug
Hallo,
Die EL 84 sind Endstufenröhren und somit "als letzte" drann.
Sie verstärken den Klang zum Schluss noch.
Ich möche dringend davon abraten, einfach Röhren während des Betriebes zu ziehen.
In diesem Falle mit den Endstufenröhren ginge das, jedoch möchte ich sie bitten dies dennoch zu unterlassen.
Der Siebelko liegt im Netzteil (normalerweise nahe dem Trafo) und ist gross länglich und meistens grau.
So in etwa:
http://img510.imageshack.us/i/radionord ... enpn6.jpg/
Die EL 84 sind Endstufenröhren und somit "als letzte" drann.
Sie verstärken den Klang zum Schluss noch.
Ich möche dringend davon abraten, einfach Röhren während des Betriebes zu ziehen.
In diesem Falle mit den Endstufenröhren ginge das, jedoch möchte ich sie bitten dies dennoch zu unterlassen.
Der Siebelko liegt im Netzteil (normalerweise nahe dem Trafo) und ist gross länglich und meistens grau.
So in etwa:
http://img510.imageshack.us/i/radionord ... enpn6.jpg/
-
- Freiburg Automatic
Hallo,
Hilfe anzubieten wird kaum jemand sich berufen fühlen, wenn die Wohngegend so völlig offen ist.
Offenbar ist mit der Technik von Elektrogeräten noch nicht so viel Erfahrung gemacht worden? Ich würde dringend dazu raten, vor weiteren Manipulationen zuerst die Schaltungstechnik von Röhrenradios grundsätzlich zu studieren und dann mit einem einfacheren Massenware-Gerät zu beginnen (spontan fällt mir da beispielsweise ein Braun ein). Die Saba Automatic sind doch schon sehr anspruchsvoll und die Wahrscheinlichkeit ist sehr gross, dass der Apparat ohne gebührendes Verständnis nie mehr funktionieren wird und im besseren Falle nicht von den Erben schon bald in die Tonne gehauen werden muss.
Gruss:
werners
Hilfe anzubieten wird kaum jemand sich berufen fühlen, wenn die Wohngegend so völlig offen ist.
Offenbar ist mit der Technik von Elektrogeräten noch nicht so viel Erfahrung gemacht worden? Ich würde dringend dazu raten, vor weiteren Manipulationen zuerst die Schaltungstechnik von Röhrenradios grundsätzlich zu studieren und dann mit einem einfacheren Massenware-Gerät zu beginnen (spontan fällt mir da beispielsweise ein Braun ein). Die Saba Automatic sind doch schon sehr anspruchsvoll und die Wahrscheinlichkeit ist sehr gross, dass der Apparat ohne gebührendes Verständnis nie mehr funktionieren wird und im besseren Falle nicht von den Erben schon bald in die Tonne gehauen werden muss.
Gruss:
werners
-
- Philetta
-
- Philetta
-
- Siemens D-Zug
- Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Brummen
Hallo callipho
Wow,was für Bilder und soooo groß
Die nützen uns leider warscheinlich wenig ,genauso gut hättest du uns ein Bild von einem netten Mädel reinstellen können,da könnten wir eher etwas sagen,wo was brummt
Nun Spaß beiseite. Wenn dir fragen bezüglich zu deinen Fehler am Radio gestellt werden,bitte,bitte darauf antworten.
Ein Radio ist kein Baukasten,wo man schnell mal ein Teil auswechseln kann und dann spielt es wieder. Fehlersuche mit Meßmitteln (u.A. Oszillograph)ist angesagt .
Schon beim fehler Brummen gibt es Unterschiede . Es gibt Siebfehlerbrummen und Streubrummen.
Wenn man Brummen im Lautsprecher bei ganz leise gedrehten Lautsprecher hört ,ist es ein Siebbrummen. Wenn ein Siebfehler in einer Regelschaltung ( Z.B. Gittervorspannung,Schwundregelung u.s.w. ) auftritt ist das Brummen am Lautstärkeregler regelbar.
Streubrummen kann man mit einer Abschirmung entgegenwirken.
Das nun mal am Rande so bemerkt.
Gruß Didi
Wow,was für Bilder und soooo groß

Die nützen uns leider warscheinlich wenig ,genauso gut hättest du uns ein Bild von einem netten Mädel reinstellen können,da könnten wir eher etwas sagen,wo was brummt

Nun Spaß beiseite. Wenn dir fragen bezüglich zu deinen Fehler am Radio gestellt werden,bitte,bitte darauf antworten.
Ein Radio ist kein Baukasten,wo man schnell mal ein Teil auswechseln kann und dann spielt es wieder. Fehlersuche mit Meßmitteln (u.A. Oszillograph)ist angesagt .
Schon beim fehler Brummen gibt es Unterschiede . Es gibt Siebfehlerbrummen und Streubrummen.
Wenn man Brummen im Lautsprecher bei ganz leise gedrehten Lautsprecher hört ,ist es ein Siebbrummen. Wenn ein Siebfehler in einer Regelschaltung ( Z.B. Gittervorspannung,Schwundregelung u.s.w. ) auftritt ist das Brummen am Lautstärkeregler regelbar.
Streubrummen kann man mit einer Abschirmung entgegenwirken.
Das nun mal am Rande so bemerkt.
Gruß Didi
-
- Siemens D-Zug
Hallo Didi,
SO schlecht finde ich die Idee mit Bildern nicht.
Wie würdest du ihm einen Siebelko zeigen? =)
Klar sie sind ein bisschen zuu gross...

@callipho
Hier auf dem obigen Bild habe ich dir den Siebko markiert.
Er "könnte" das Problem sein.
Oftmals ist es so, dass Siebelkos austrocknen, sich beim sofortigem Einschalten erhitzen oder zerplatzen.
Wobei letzteres nicht zwingend sein muss.
Ich würde dir ans Herz legen, den Radio mit Druckluft auszublasen, die Röhren nacheinander bei ausgeschaltetem Zustand rauszunehmen und zu markieren.
Danach kannst du sie mit Glasreinger vorsichtig reinigen. Dabei auf die Beschriftung acht geben.
Danach das Chassis schön reinigen.
Danach kannst du den Siebko wechseln (der markerte auf dem Bild)
Den kannst du ablöten und unten die Mutter lösen.
Siebelkos mit gleicher Kapazität und sehr viel besserer Qualität kann man heute ebenfalls noch kaufen.
Wenn du das gemacht hast, müssen dann noch die Teerkondensatoren raus.
Ich weiss jetzt nicht, wie deine Fachkenntisse sind.
Solltest du Mühe damit haben, empfehle ich, nicht selbst Hand anzulegen, sondern einen Bekannten oder einen Fachmann aufzusuchen, der sich damit auseinandersetzten will/kann.
SO schlecht finde ich die Idee mit Bildern nicht.
Wie würdest du ihm einen Siebelko zeigen? =)
Klar sie sind ein bisschen zuu gross...

@callipho
Hier auf dem obigen Bild habe ich dir den Siebko markiert.
Er "könnte" das Problem sein.
Oftmals ist es so, dass Siebelkos austrocknen, sich beim sofortigem Einschalten erhitzen oder zerplatzen.
Wobei letzteres nicht zwingend sein muss.
Ich würde dir ans Herz legen, den Radio mit Druckluft auszublasen, die Röhren nacheinander bei ausgeschaltetem Zustand rauszunehmen und zu markieren.
Danach kannst du sie mit Glasreinger vorsichtig reinigen. Dabei auf die Beschriftung acht geben.
Danach das Chassis schön reinigen.
Danach kannst du den Siebko wechseln (der markerte auf dem Bild)
Den kannst du ablöten und unten die Mutter lösen.
Siebelkos mit gleicher Kapazität und sehr viel besserer Qualität kann man heute ebenfalls noch kaufen.
Wenn du das gemacht hast, müssen dann noch die Teerkondensatoren raus.
Ich weiss jetzt nicht, wie deine Fachkenntisse sind.
Solltest du Mühe damit haben, empfehle ich, nicht selbst Hand anzulegen, sondern einen Bekannten oder einen Fachmann aufzusuchen, der sich damit auseinandersetzten will/kann.