Nun steht das Gerät seit einiger Zeit in meinem Zimmer und spielt, allerdings ist das Gerät aufgrund der Größe etwas unpraktisch, da auf dem Tisch eigentlich kein Platz mehr ist, wenn das Radio auf ihm steht. Deswegen muss ich das Gerät immer auf den Boden stellen und kann eigentlich während dem Radio hören nichts mehr auf dem Schreibtisch machen.
Da kam mir ein Gedanke: "So ein kleines Röhrenradio für den Schreibtisch wäre doch etwas Feines...

Nach einiger Zeit habe ich in eBay Kleinanzeigen günstig ein Telefunken Jubilate 9 ergattern können, welches alle meine Voraussetzungen erfüllte. Zudem hat mir die Optik des Geräts sehr zugesagt.
Nach dem Kauf stellte ich leider fest, dass der Lautsprecher fehlte, aber ein freundliches Mitglied aus dem Forum hatte einen passenden Lautsprecher und gab ihn an mich ab (Danke Lutz!).
Das Gerät stand beim Vorbesitzer anscheinend jahrelang als Deko herum, er erzählte mir, dass es vor ca. 30 Jahren, als es das letzte Mal benutzt wurde, noch funktioniert hat.
Heute hatte ich etwas Zeit und habe angefangen, das Gerät zu restaurieren. Ich möchte hier ein kleines "Tagebuch" führen, um den Fortschritt der Arbeiten zu dokumentieren. Mein Ziel ist, ein alltagstaugliches und optisch schönes Gerät zu erhalten. Später möchte ich noch einen Frequenzadapter zum einschleifen in die Antennenleitung basteln, um die UKW-Frequenz zu erhöhen und ein Bluetooth-Modul einbauen, um über den PC oder über das Handy Musik zu hören, wenn mir das Radioprogramm nicht so zusagt.
Aber nun musste ich das Gerät erstmal restaurieren. Dafür habe ich es erstmal auf den Tisch gestellt und habe eine Bestandsaufnahme gemacht:
Bitte entschuldigt die schlechte Bildqualität, leider bin ich erst später auf die Idee gekommen, mit Blitz zu fotografieren...

Der Lautsprechergrill ist auf der Unterseite lose und wackelt herum, am rechten Knopf fehlt die goldene Messing-Platte. Das Gerät ist verschmutzt und muss gereinigt werden. Zwei der vier Drehknöpfe sind komplett fest und lassen sich nicht bewegen, da muss die Mechanik wieder gangbar gemacht werden. Die Tasten lassen sich einwandfrei drücken und springen auch wieder hoch, die Tastenmechanik ist also noch in Ordnung. Der Lautsprecherstoff ist leicht vergilbt, das müsste sich aber lösen lassen. Die Messing-Teile müssen poliert werden, auch der Jubilate-Schriftzug, der glücklicherweise noch vorhanden ist.
Der Lack sieht tendenziell noch relativ gut aus, bei Licht zeigt sich aber, dass der Lack ziemlich rissig ist. Beim Kauf ist mir das gar nicht so aufgefallen, da es schon Abend war und somit die Risse nicht richtig sichtbar waren. Der Lack ist aber nirgendwo abgeplatzt und hat nur wenig kleine Kratzer. Mein Plan ist, den Lack mit einer Möbelpolitur zu polieren und anschließend mit Wallnussöl die Risse zu kaschieren.
Die Rückwand sieht auch noch sehr gut aus, ist aber etwas verbogen, das sollte man aber wieder hinbekommen.
Hier mal ein Blick in das Gerät. Zu sehen ist das Netzkabel, welches sich glücklicherweise im Gerät befand (ich hatte schon befürchtet, es ist ein Gerät vom Schrott) und eine Menge Staub, das Gerät muss erstmal gereinigt werden. Es sieht relativ komplett aus und die Teile/der Trafo sehen auch noch gut aus. Es scheint unverbastelt zu sein, die originalen Teerkondensatoren sind noch drin, ebenso die Lautsprecherkabel und die Befestigungsschrauben für den Lautsprecher.
Zunächst war also erstmal eine Reinigung der Geräts notwendig. Also habe ich die vier Schrauben auf der Unterseite gelöst und wollte das Chassis herausheben, allerdings saß das Chassis immer noch fest und ließ sich nicht bewegen. Ich habe noch eine Weile nach weiteren Schrauben gesucht, aber keine gefunden. Dann habe ich mal versucht, das Chassis mit einem Schraubendreher nach oben zu heben. Nun löste sich das Chassis, allerdings nur an einer Ecke. Das Chassis war über die Jahre so sehr mit Gummipfropfen am Gehäuseboden "verklebt", dass man es zuerst davon lösen musste, bevor man es herausheben konnte.
An die vorderen Gummipfropfen kam ich ohne weiteres nicht dran, also habe ich erstmal den Lautsprechergrill vorne entfernt. Dafür muss man im Inneren des Gehäuses an der Oberseite drei Schrauben mit Unterlegscheiben lösen, dann lässt sich der Grill ohne weiteres abnehmen. Nun konnte ich das Chassis auch vorne von den Gummipfropfen hebeln und das Chassis aus dem Gehäuse entnehmen. Aber nicht vergessen, davor das magische Auge zu lösen!
Nachdem ich die beiden Teile getrennt hatte, habe ich erstmal die Röhren gezogen, um diese nicht zu beschädigen. Bis auf die EF89 (Lorenz) sind alle Röhren von Telefunken. Anscheinend wurde diese mal getauscht, weil die alte Röhre defekt war.
Danach habe ich die Röhren mit einem Tuch und ein wenig Wasser gereinigt. Bei zwei Röhren ist die Beschriftung leicht abgegangen, bei den restlichen Röhren ist sie dran geblieben. Anschließend habe ich die Röhren in kleine Tüten verpackt und beiseite gelegt.
Nun habe ich mal die Sicherung untersucht. Bei herausnehmen aus der Halterung fiel die Sicherung schon beinahe auseinander, unter der linken Metallkappe war das Glas gebrochen. Leider konnte ich dadurch nicht mehr überprüfen, ob die Sicherung noch Durchgang hat, ich konnte aber lesen, was es für eine Sicherung ist.
Der Ersatz ist leider nicht so ganz richtig, statt der vorgegebenen 0,3A (vermutlich Träge? Im Schaltplan findet man nur den Vermerk "0,3A", am Gerät selber findet man keine Notiz dazu) hat man eine flinke 3A Sicherung verbaut. Auch, wenn die 0 keinen Wert hat, sollte man sie hier nicht einfach weg lassen.

Teil 2 im nächsten Post, da ich pro Post nur 5 Bilder hochladen kann.