Postwurfsendung ? oder ein klapperndes Radio

Allgemeines und was sonst nirgendwo reinpasst zum Thema "Dampfradios".
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Nutzi
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Postwurfsendung ? oder ein klapperndes Radio

Beitrag von Nutzi »

Heute ist mit per Post ein Fidelio 56 zugelaufen, sehr gut verpackt, allerdings bei Annahme schon ein deutliches Klappern zu hören.
Nein, nicht das typische hohe Klirren von Glassplittern, ich dachte eher an gelöste Ferritantenne oder Lautsprecher.
Am Ende fiel mir der Trafo beim Öffnen der Rückwand entgegen :roll:
Nein der ist nicht original, steht Loewe Opta drauf und lag wohl neben dem Chassis lose im Gehäuse.
Auf jeden Fall gut, dass der eine dicke Heizstromdraht gehalten hat :mrgreen:
Offensichtlich mal kein Verschulden der Post, eher ein Zeichen von Dankbarkeit, das Paket ist wohl doch sehr vorsichtig bewegt worden. :super:

Bild

Bild

Bild
lg Karsten

Erfahrungen sind etwas ganz tolles, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Re: Postwurfsendung ? oder ein klapperndes Radio

Beitrag von röhrenradiofreak »

Da hast Du aber Glück gehabt. Der Trafo hätte bei entsprechender Behandlung des Paketes abreißen können, wäre dann im Radio herummarschiert und hätte alles kurz und klein geschlagen.

Ich habe mal ein Gerät mit Platinen im 19 Zoll-Rahmen gesehen, bei dem genau das passiert war. Sämtliche Elektronik war völlig zertrümmert.

Lutz
Nutzi
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Re: Postwurfsendung ? oder ein klapperndes Radio

Beitrag von Nutzi »

Ja, der eine Heizdraht der gehalten hat, hat das Gerät wohl gerettet.
Ist mir trotzdem nicht schleierhaft, wie man einen Netztrafo unbefestigt einfach neben das Chassi legen kann :shock:
Wahrscheinlich war auch die eingesetzte 6A Sicherung an dem Trafoschaden nicht ganz unbeteiligt.
Das Gerät ist von einem Bekannten, wurde als "repariert und funktioniert" gekauft. Andere Reparaturen sind auch sehr interessant gelöst.
So hat man die ganze Umschaltmechanik (Wechselkupplung AM-FM-Tuner ) einfach entfernt, beide Seilrollen auf der Tuningwelle einfach großflächig mit Baukleber verklebt.
Bei Sendersuche laufen nun immer beide Seile.
lg Karsten

Erfahrungen sind etwas ganz tolles, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...
Rhythmus S1264
Mitgliedschaft beendet
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

.

Beitrag von Rhythmus S1264 »

.
- Natürliche Auslese -