seit nunmehr fast zwei Jahren steht das Radio unberührt bei mir auf dem Dachboden.
http://www.radiomuseum.org/r/funkwe_dre ... awf_2.html
Jetzt ist es endlich soweit, dass ich das Teil einer Generalüberholung unterziehe.
Behalten kann ich es zwar nicht, da weder Platz noch Notwendigkeit (ich hab bereits eins) besteht, aber in die Tonne wandert es definitiv nicht.

Das Radio kam in einem schlechten Zustand zu mir. Wie alle Geräte dieser Serie, ist auch hier das Gehäuse mehrfach gebrochen. Also erstmal Holzleim angerührt und das Gehäuse neu verleimt.

Der Lack war nicht mal so schlecht, ich hab mich aber trotzdem für eine Neubeschichtung entschieden. Da ich seit Jahren nur noch Waffenöl anstatt Hartöl zur Gehäusebeschichtung verwende, möchte ich euch dieses Verfahren mal Schritt für Schritt zeigen.
Los geht’s natürlich erstmal mit dem Abbeizen. Ich raue dazu das Gehäuse erstmal komplett mit Sandpapier auf. Dann bestreich ich das ganze satt mit Abbeizer und nach einer halbe Stunde warten, kann ich das Lack-/Abbeizgemisch mit einer Spachtel vorsichtig runterziehen.
Anschließend wasch ich das Gehäuse mit Wasser und danach Nitroverdünnung gründlich ab und das war auch schon der ganze Zauber. Bei der ganzen Chemiekeule ist natürlich Hand- und Atemschutz Pflicht.

Als nächstes können dann die Fehlstellen des Furniers ausgebessert werden und es erfolgt ein erster Schliff. Aber soweit bin ich noch nicht.
Fortsetzung folgt…
David