Ich hab ein kleines Problem mit einem Opus 8 Chassis einer Musiktruhe. Nach dem Einschalten habe ich ein gelegentliches "Knacksen" aus den Lautsprechern.
Das Problem tritt auf , nachdem die Röhren aufgeheizt sind und anfangen zu arbeiten. Also so etwa 15-20 Sek nach dem Einschalten, immer mal ein kurzer Knacker aus dem Lautsprechern.
Nach ca. 2-3 Minuten ist dieses Problem weg, das Gerät spielt sauber jeden Tag ca. 10 Stunden. Ohne irgendwelche Knacker.
Gerät hatte Minimalinstandsetzung, also Koppelkondensatoren neu, Kathodenelko Endstufe und Ratioelko neu, C73 neu, Becherelkos formiert und gemessen ok.
Elko vor den Hochtönern nur gemessen. Nachdem dieses Problem mehrere Tage auftrat habe ich alle restlichen Kondensatoren um die Endstufen und am AÜ erneuert.
Das Knacksen bleibt. Und läuft über beide EL84. Ohne EL 84 kein Knacksen, mit beiden EL84 aber ohne Vorröhre und ohne EABC80 kanckkst es.
Wie gesagt nur nach dem Einschalten für die ersten 2-3 Minuten immer mal, vielleicht 5 - 15 mal etwa. Unabhängig vom Tatensatz (auch auf TA oder bei keiner gedrückten Taste)
unabhängig vom Lautstärkeregler (auch auf ganz leise gedreht, wird auch nicht lauter wenn man aufdreht) Das Knacksen ist tieffrequentig, dauert nur ca. 1/10 Sekunde und kommt hörbar nur über die Tieftöner. Röhren sind nicht das Problem, die habe ich alle schon getauscht.
Ich weiß nicht so recht wo ich noch suchen kann....messen kann ich da nicht wirklich was, Gleichrichter und Spannungen sind plangerecht und in Ordnung
Vielleicht hat ja irgendjemand eine Idee....