falsch im falschen Forumteil bitte verschieben

Zum Thema: wie im Vorstellungsthread schon beschrieben lautet mein aktuelles Projekt: ein REMA 2072 vom Radio zum Vollverstärker umzubauen.
Um jeder Ächtigung zu entgehen und nicht wegen Radiomordes verurteilt zu werden: ich habe 2 2072 wovon eines im Originalzustand verbleiben wird. Die Geschichte dazu im Vorstellungsthread Ein Beweisvideo gibt es natürlich auch

Die Idee war also ein 2072 seines HF-Teil zu berauben und stattdessen eine Phono-Vorstufe zu implantieren. Ein Line-Vorverstärker ist theoretisch nicht nötig - in der DDR war die Norm 1V bei 1Megaohm Eingangsimpedanz. Damit sollte jede aktuelle Hochpegelquelle (CD-Player) zurecvht kommen.
Vielmehr war die Aufgabe eine Phono-Stufe einzubauen die "so ungefähr" passt. Wir reden von Röhren - da ist "so ungefähr" schon ganz Ok. Es geht mir nicht darum mit Messwerten um mich zu schlagen und "HiFi" ist eh überholt - wenn es gut klingt dann passt es. Und überhaupt - Hand-made = HighEnd

Letztlich habe ich mich für eine sogenannte "08-15" Schaltung mit der ECC83 und aktiver Entzerrung in der Gegenkopplung entschieden. Liegt daran das dieses Prinzip für Anfänger wie mich gut nachvollziehbar ist 0 und die ECC83 als Wald- und Wiesenröhre gut verfügbar ist.
Das sieht dann so aus:

In der Spice-Simulation also gar nicht so schlecht - so ähnlich hat Shure damals den M65 gebaut.
Es gibt natürlich auch ein Bild davon wie der aktuelle "Pfusch am Patienten" aussieht:

Ich möchte bitte betonen das es primär nicht darum ging das es schön aussieht oder so bleiben kann: das Ziel war die Schaltung zu testen und möglichst einfach ändern zu können.
"Grundsätzlich" funktioniert der Umbau - nicht zufriedenstellend oder gut aber im Prinzip funktioniert es. Gibt sogar ein Video. Allerdings tut es bisher nur mit erheblichen Einschränkungen:
- Die Betriebsspannung ist absolut instabil: gerade so Zimmerlautstärke ist möglich, bei mehr bricht die Ub zusammen was sich in aggressivem 20Hz Brummern bemerkbar macht
Gleiches gilt für die Tiefeneinstellung: nur mit Bass ganz raus geht einiges an Lautstärke. Die Loudnsess greift zwar - aber nur in einem minimalen Bereich
Es brummt wie Hölle. Vor allem die Heizung. Allerdings habe ich schon festgestellt das die Intensität des Brumm sowohl von der Versorgungsspannung als auch der Spannung an Gitter 2 der EL84 abhängt.
- Die EZ81 wird gegen ein neues Exemplar getauscht: vielleicht ist sie doch schon etwas müde.
Die Elkos (Lade- und Siebelkos) werden getauscht. Laut Messgerät haben sie zwar noch ihre 50uF - aber ich weiss nicht "wie lange"
Sollten obige Punkte keine Abhilfe schaffen wird nix anderes übrig bleiben als das Netzteil zu überarbeiten - Ideen bzw. Gedanken dazu habe ich schon.

Was Gehäuse etc. betrifft habe ich einige Ideen im Kopf. Auf jeden Fall bleibt das Original Gehäuse. Wenn schon nur 2x 3W dann wenigstens in dicker Hose

Viele Grüsse
Sven