Hallo
Ich habe ein Neckermann Radio 3D WPR 96610 mit Plattenspieler,
der Kondensator von Plattenspieler müsste ausgetauscht werden,nur die bedruckung auf dem braunen papierkondensator ist nicht mehr Lesbar,nur noch oben A. W. und dann E oder B
mehr kann mann nicht mehr erkennen.
mir fehlen die Daten zum Austausch,kann mir jehmand Helfen?
Gruß
Bruno
Neckermann 3D mit Plattenspieler ,welcher Kondensator?
-
- Opus
- Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ist der Kondensator mit dem Motor verbunden? Dann erzeugt er das Drehfeld für den Motor bei Wechselspannungsbetrieb. Die größe des C's ist abhängig von der Leistung des Motors. Dann gibt es eine Fausformel zur Berechnung des C's, die ich nicht genau kenne (müsste man googeln). Bei der niedrigen Laeistung solcher Motoren scheint der Wert 0,1µF realistisch. Am besten du probierst es aus. Kaputt gehen kann da nichts. Wenn der Motor vernünftig anläuft und der Plattenteller nicht leiert müsste es gehen.
Gruß Stephan
Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht.
RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)
Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht.

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)
-
- Transmare
Neckermann
Hallo, Bruno,
ich nehme stark an, es handelt sich um ein AWB - Laufwerk (Apparatewerk Bayern), welche oft bei Neckermann Phonosupern verwendet wurden. Es könnte sich um einen Folienkondensator in der
Grössenordnung von 0,25 bis 0,4 uF handeln (ähnlich wie bei PE Rex und 3423 ect.). Jedenfalls sollte dieser Kondensator eine hohe Wechselspan-
nungsfestigkeit besitzen (ca. 350 Volt). Den genauen Wert kenne ich leider nicht.
Gruss,
Jörg.
ich nehme stark an, es handelt sich um ein AWB - Laufwerk (Apparatewerk Bayern), welche oft bei Neckermann Phonosupern verwendet wurden. Es könnte sich um einen Folienkondensator in der
Grössenordnung von 0,25 bis 0,4 uF handeln (ähnlich wie bei PE Rex und 3423 ect.). Jedenfalls sollte dieser Kondensator eine hohe Wechselspan-
nungsfestigkeit besitzen (ca. 350 Volt). Den genauen Wert kenne ich leider nicht.
Gruss,
Jörg.
-
- Opus
- Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium