Ich bin vor kurzem in die Wohnungsauflösung eines verstorbenen Funkers und leidenschaftlichen Sammlers geraten.
Die Wohnung war voll dass man nach den Sachen schon "graben" musste, ebenfalls auch noch Dachboden und Keller...
Ich habe mir einen Teil, meist Messtechnik gesichert.
unter anderem war ein Siemens D-2075 dabei, den habe ich nur mitgenommen da mich die Pegelmesser schon länger interessieren und da es leider kein Röhrengerät dieser Art zu finden gab.
Mein Interesse an diesen Geräten liegt am "Längstwellenempfang" "VLF". Also DCF-77 und usw.
Nur scheint das Gerät offenbar verstimmt zu sein.
Der Empfang geht mit dem Regenrohr schon recht gut, der DCF-77 kommt auch gut rein.
Empfang ist auf LSB & SSB möglich bei 0-106MHz
Die Bandbreiten sind 80Hz / 1,74KHz / 10KHz.
Bei 10KHz dürfte man eigentlich etwas Rundfunk auf Mittelwelle oder Langwelle hören können.
Jedoch tritt bei jedem Starken Signal, bei jeder Frequenz ein lautes Pfeifen auf und die Stimme ist nur sehr stark verzerrt und unverständlich im Hintergrund zu hören.
Bei 1,74KHz geht der Signalpegel zurück, als wenn fast keine Antenne angeschlossen währe.
Die 80Hz scheinen zu funktionieren.
Vielleicht kann mir jemand einen Hinweis geben wie man das Gerät abgleicht oder was defekt sein könnte.
Unterlagen würden wahrscheinlich einige Funktionen und Anschhlüsse erklären

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Robin