wie einige bestimmt mitbekommen haben, hat mich ein Wackelkontakt an einem Grundig 4085 lange aufgehalten.
Das war nicht mein erster Wackelkontakt, und es wird auch nicht der letzte sein. Solche Fehler suche ich nicht gerne. Die Suche ist langwierig; ich möchte nicht wissen, bei wievielen Geräten der Reparateur die Suche frustiert aufgegeben hat.
Was die Fehlersuche angeht, sind Wackelkontakte oft eine Katastrophe. Manchmal lassen sie sich leicht provozieren und finden, und manchmal verstecken sie sich heimtückisch (jajajaaa, sie haben menschliche Eigenschaften!

Manchmal läßt sich ein Wackelkontakt einfach durch den Austausch bestimmter "Verdächtiger" entfernen - manchmal ist es auch zielführender, ihn durch Messungen einzukreisen und zu erwischen. Bei der ersten Methode braucht man nicht unbedingt große Fachkenntnis, nur Erfahrung. Sie kann schnell sein, aber auch ins Geld gehen. Für die zweite Methode braucht man schon mehr Verständnis; wenn man den Fehler fand, so hat man was gelernt. Sie kann aber auch sehr lange dauern.
Welcher Weg oder welcher Mix aus beiden Wegen der richtige ist, erkennt man immer erst hinterher, wenn man den Wackelkontakt gefunden hat.
In diesem Thread möchte ich Euch nach Euren Erfahrungen mit Wackelkontakten - vornehmlich in Radios - fragen. Am interessantesten sind natürlich die, die Ihr gefunden habt.
Wie äußerte sich der Wackelkontakt? Wie habt Ihr ihn gesucht/gefunden? Bei welchen Bauteilen inkl. Typ habt Ihr in Eurer Praxis die meisten Wackelkontakte gehabt?
Links auf selbsterstellte Beiträge mit diesem Thema sind natürlich auch willkommen; dann bitte ein, zwei Sätze dazu schreiben.
Der nächste Wackelkontakt kommt bestimmt! Es würde mich freuen, wenn einiges an Vorgehensweisen und Erfahrungen zu Wackelkontakten zusammenkäme. Es könnte dann als Anregung für Wackelkontaktjäger dienen, und zwar lange bevor sie verzweifeln

Gruß, Frank