ich habe vor kurzem ein funktionsfähiges Nordmende Parsifal 61 Stereo erworben (https://nvhrbiblio.nl/schema/Nordmende_Parsifal61.pdf).
Als ich das Radio getestet habe spielte es auf UKW gut. MW, LW und KW hatte ich nicht getestet. Zunächst habe ich das Chassis vorsichtig ausgebaut und gereinigt. Nachdem ich alles wieder zusammengebaut hatte und das Radio erneut anschaltete, war jedoch auf allen Wellenbereichen nur noch ein leises Brummen, welches sich durch Drehen des Lautstärkepotis lauter und leiser stellen lässt. Auf UKW war zunächst noch ein Sender sehr schwach und kaum hörbar zu empfangen, welcher sich jedoch am nächsten Tag auch nicht mehr empfangen lies. Nun ist auf allen Bereichen nur noch das gleiche Brummen zu hören (Kein Rauschen). Das magische Auge bleibt unverändert.
Auf der Suche nach dem Fehler fielen mir optisch keine Beschädigten Bauteile auf (Es befindet sich alles im original Zustand) jedoch ist am Ausgang des UKW Teils ein dünner Draht/ eine Spule, welche zur Antenne führt gerissen. Ich habe es testweise wieder zusammengeklemmt, leider war kein unterschied hörbar und es funktionierte nach wie vor nichts. Kann diese gerissene Verbindung am UKW Ausgang die Ursache dafür sein das auf allen Wellenbereichen nur noch Brummen zu hören ist und sich dies nicht durch erneutes zusammenlöten reparieren lässt da durch das Löten der Draht ein weinig verlängert werden würde und somit die Antenne nicht mehr funktioniert?
Im folgenden Bild ist die gerissene Stelle zu sehen: (Markierte Enden)


Ich vermute das es nicht an den Röhren oder Kondensatoren liegt, da das Radio bei Anschluss eines MP3 Players an der 5 Poligen TA Buchse einwandfrei spielt.
Danke im voraus.