So, nun zum Thema: Wir haben vor einiger Zeit aus einem verlassenen und heruntergekommenen Haus eines Verwandten, der mittlerweile wo anders wohnt, mit seiner Erlaubnis ein gutes altes Nordmende Caruso gerettet, wenn man das so nennen kann.
Als wir das Teil geöffnet hatten, habe ich sofort gesehen, dass das Gerät im Inneren, wohl durch Ratten, extrem verschmutzt und versifft war, und nicht nur das, sondern auch zerstört. Erst habe ich einige Drähte gesehen, von denen die Isolation heruntergefressen war (von Ratten etc.), von denen einige auch Kondensatoren berührten. Das Gerät war in dem Haus zuvor dauerhaft angeschlossen, jedoch, soweit ich weiß, nicht angeschalten und der Strom in dem Haus lief noch.
Auch das Skalenseil war gerissen und einige Papierkondensatoren sichtbar geschädigt.
Dann haben wir das Gerät erstmal gereinigt, und da wir sowieso wussten, dass so ein altes Gerät auch geprüft und repariert werden muss, vor dem Gebrauch, vorallem, als wir dann zu Hause die Schäden sahen, und dann haben wir dieses zu einem Bekannten gebracht, der einst Fernseh- und Radiotechniker war. Der hat das Gerät nachgesehen, und die Diagnose war die, die ich auch schon befürchtet habe, als ich das Gerät das erste mal gesehen habe: Totalschaden.
Denn, da es in dem Haus auch feucht war, war das verstellen des Senders überhaupt nicht mehr möglich, so schwergängig war die Mechanik und es war so viel von der Elektronik kaputt, sodass man eigentlich ALLES neu machen müsste!
Natürlich haben wir sofort auf eBay und co. nach einem solchen Gerät geschaut, denn man hätte ja die Innereien des eBay-Geräts in unseres einbauen können. Doch nein, es gibt keine Caruso 1.140A's mehr! Nirgendwo. Aufgrund der Seltenheit ist das Teil sicher auch noch so einiges wert, doch mit Totalschaden ): .
https://www.radiomuseum.org/r/nordmende_caruso.html <- Hier mal der Eintrag auf radiomuseum.org zu dem Caruso!
Meine Idee wäre auch gewesen, Notfalls einfach alles auszubauen und einen gebrauchten HiFi-Verstärker zu kaufen (am besten 70er Vintage in silber, würde passen) und dein dort einzubauen. Evtl. Externe Lautsprecher dran, und das Teil einfach zusätzlich als Ablage z.B. dann in der Garage oder im Bastelraum im Keller zu verwenden, anstatt es, wie es mein Vater am liebsten machen würde, wegzuwerfen!
Ich weiß gerade nicht, ob er es nicht schon weggeworfen hat, ich hoffe, dass wir es erst noch von dem Bekannten abholen müssen und ich ihn zum Behalten überraden kann, zumal das Gerät früher wahrscheinlich mal mein Großvater gekauft hat und das Wohl eines der wenigen Dinge, die es von ihm noch gibt, ist.
Deswegen hänge ich irgendwie an dem Teil.
Was meint ihr? Das Teil behalten? Gerade weil ich an dem Teil so hänge und eben damit selbst mit Totalschaden noch etwas anfangen könnte (Ideen oben genannt)... Wenn wer rein zufällig weiß, wo es so ein Teil noch funktionstüchtig und bezahlbar gibt, gerne bescheid geben

Da das Gerät noch -hoffentlich- bei dem ehem. Bastler ist, aber da bin ich mir recht sicher, kann ich aktuell keine Fotos schicken, aber auf dem Radiomuseum-Link sieht man es ja.
Schönen Abend noch,
Alex