Gruss Torsten

Du willst ein Messer ohne Griff, an dem die Klinge fehlt.tornadofilm hat geschrieben:Nun möchte ich mir einen Verstärker vor dem Verstärker ersparen und suche eine Schaltung die eine möglichts grosse Spannungsverstärkung hat. Ganz ohne extra Übertrager.
Ich habe mich sicher nicht korrekt ausgedrückt. Natürlich muss eine Vorstufe davor, aber ohne Trafoankopplung. Mit dem umgedrehten AÜ, das habe ich schon probiert, geht natürlich. Ich möchte aber die Röhre über C Ankopplung ansteuern. Das geht schon mit 1 Volt, bei Zimmerlautstärker. Aber an die 30 Volt müssten es schon sein, wenn er im Garten richtig brüllen sollDu willst ein Messer ohne Griff, an dem die Klinge fehlt.
Erfahrungen mit der LS50 habe ich keine, aber aus dem Kennlinienfeld der Röhre kann man einiges ableiten.tornadofilm hat geschrieben: Hat da wer Erfahrungen gemacht?
Wenn die LS50 tatsächlich einen Gitterableitewiderstand von 20 kOhm haben möchte wird das natürlich nichts mit nur einer EF86. Man müsste dann mit der EF86 das Eingangssignal auf den entsprechenden Pegel bringen und dann eine niederohmige Triode als Anodenbasisschaltung zum Impedanzwandeln dahinter schalten.Munzel hat geschrieben:Es wäre noch hinzuzufügen, daß die sehr bauähnlichen Exemplare (GU50, SRS552N, P50, ...) einen relativ niederohmigen Gitterableitwiderstand (20kOhm) haben wollen.
Im Rahmen dessen, was eine LS50 könnte, wenn man sie denn ließe, halte ich eine Triodenschaltung mit vielleicht 4W Ausgangsleistung für Verschwendung.
MfG
Munzel
tornadofilm hat geschrieben:Bei Jogi habe ich diese simple Schaltung gefunden. AÜ und LS50, Eigentum RLM, hatte ich noch mit schöner Fassung in der Kiste. Schnell mal zusammengekloppt und WOW Effekt. Schon beim Berühren des Gitters scheppert die alte Schallwand. Nur leider nicht im Betrieb, hier braucht das gute Teil um die 30 Volt Eingang. Nun möchte ich mir einen Verstärker vor dem Verstärker ersparen und suche eine Schaltung die eine möglichts grosse Spannungsverstärkung hat. Ganz ohne extra Übertrager. Hat da wer Erfahrungen gemacht?
Gruss Torsten