wiedermal Graetz 51W

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
frodo
Philetta
Philetta
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

wiedermal Graetz 51W

Beitrag von frodo »

Hallo zusammen,
vor gefühlt zwei Jahren war mir ein Graetz 51W in einem sehr schlechten Zustand zugelaufen. Daraufhin habe ich in der Bucht ein zweites, wie sich nach Empfang herausstellte, offenbar im Geschiirspüler gereinigtes und verbasteltes Gerät erworben, um daraus ein funktionstüchtiges zu "fusionieren". Das aus dem Spüler sah so blank aus, dass ich diese als Basis genommen habe. Alle Kondenstoren gewechselt und funktionable Röhren reingesteckt und siehe da es spielt. Auch der Abgleich war noch akzeptabel, ZF 468kHz ok, die Frequenzen in den Wellenbereichen auch akzeptable, ich bin mit Drehen an Spulenkernen immer zurückhaltend.
Im Forum hatte ich für das Radio detailierte Untelagen gefunden, Schaltplan, Abgeichvorschrift, danke!
Beide Radios hatten nicht mehr das originale Poti mit Sparschalter. Bei beiden ist auf der Rückseite ein zweipoliger Umschalter reingebohrt. Hat man irgendeine Chance, das originale Poti zu bekommen? Die Leuchtkraft der EFM11 ist auch nicht so gut. Hat man eine Chance, einen Ersatz zu bekommen?
Beste Grüße Frodo
================
Frodo
frodo
Philetta
Philetta
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Re: wiedermal Graetz 51W

Beitrag von frodo »

Hallo zusammen,
wegen Neubespannung der Lautsprecheröffnung habe ich aus beiden Geräten die Lautsprecher ausgebaut. Hier ein Foto. Einer hat einen zusätzlichen, an der Kern angeschraubten Schalltrichter. Ist dieser Trichter original?
Beste Grüße
Frodo
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
================
Frodo
tgrassner
Transmare
Transmare
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Re: wiedermal Graetz 51W

Beitrag von tgrassner »

Ja, der 51W hat diesen Trichter im LS. Ist original.
Grüsse aus dem Münsterland

Thorsten