ein Schaltbild für dieses Radio wird nicht so einfach zu finden sein. Dein Neckermann Radio wurde von AWB (Apparatewerk Bayern) gefertigt. Dieses Werk bestand von 1951 bis 1956. Ab 1955 wurden die Radio- und Fernsehgeräte für Neckermann von Körting gefertigt.
Wenn Du bereits einige Erfahrung mit der Reparatur von Röhrenradios hast, wird die Reparatur für Dich nicht allzuschwierig sein. Wie in vielen Reparaturthreads beschrieben sind erst einmal nacheinander (einzeln) die Papierwickelkondensatoren und Klein-Elko´s zu erneuern. Danach tausche ich den meist tauben Selengleichrichter gegen eine Silizumbrücke aus. Über jede Diodenstrecke einen Kondensator von 4700PF 1000V, danach ein Vorwiderstand von ca. 68Ohm 5W zum Lade-Elko. Hier setze ich einen zusätzlichen Elko ein, z.B. 47µF 400V ein. Wenn der originale Lade/Sieb-Elko platt ist (ist zumeist ein Doppel-Elko) wird er auch ersetzt, günstigerweise durch Einzelkondensatoren. Wer mag, sägt das alte Gehäuse auf und setzt neue Elko´s in das Gehäuse. Netztrafo, NF-Übertrager überprüfe ich vorab mit dem Multimeter auf Durchgang/plausible Widerstandswerte. Meist ist der Sicherungshalter mit der Schmelzsicherung oxidiert. Reinigung mit Stahlwolle und Einsetzen einer neuen Schmelzsicherung hilft da weiter. Sichtkontrolle der Netzzuleitung auf Brüche oder bröckelige Isoliermasse. Wenn defekt oder auffälig, austauschen. Chassisreinigung mit Pinsel und Staubsauger. Skala, Bedienknöpfe baue ich ab und reinige diese separat. Die Skalenscheibe vorsichtig mit Glasreiniger. Der Aufdruck kann auf Reinigungsversuche mit abreiben reagieren, also vorsichtig ausprobieren. Bei einigen Skalen kann der Aufdruck nur vorsichtig mit einem Pinsel gereinigt werden. Bedienknöpfe werden ohne Befestigungsschrauben in Spüli-Wasser gelegt und nach zwei Tagen mit einer Bürste gereinigt, danach mit warmen Wasser klar gespült. Tasten je nach Verschmutzung mit Glasreiniger oder Bref reinigen.
Erster Probelauf über eine Vorschaltlampe, dazu findest Du Hinweise in etlichen Reparaturthreads. Bei Demontage/Ablöten von Verbindungen wie z.B. Lautsprecherzuleitungen die Leitungen vorher mit Edding markieren und Fotos aufnehmen. Eine Digitalkamera oder ein Handy ist hier hilfreich. Für neue Skalenlampen verwende ich 7V 0,1A Typen. Das Licht ist nicht zu grell und der Netztrafo wird entlastet. Bei späteren Betrieb ohne Vorschaltlampe, wenn alle Fehler beseitigt wurden, bitte die Heizspannung nachmessen. Liegt sie bei knapp 7V oder höher, den Trafo primär auf 240V Netzspannung umstellen, falls vorhanden.
Für weitere Infos einfach hier anfragen. Viele Reparaturthreads werden interaktiv geführt.
Genau, den Plan hab ich auch gefunden.
Ist zwar nicht 100%, aber einiges stimmt.
Fehler gefunden:
Es war der Durchführungs-C in den UKW-Tuner (C10). Der hatte 12 Ohm nach Masse.
R36 war dadurch auch mit abgeraucht + Sicherung.
Hab noch was ähnliches in der Bastelkiste gehabt, nun geht das Radio wieder.
Knulli
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Moin moin Knulli ( toller Name)
dir ist sicherlich bewusst, das es mit dem Wechsel des einen Kondensators noch lange nicht getan ist, bevor dir das Radio noch einmal "abraucht", solltest du also aktiv werden.
M.f.G.
harry
--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Ich würde alle Papierwickel Kondensatoren wechseln Ersetz werden Sie durch Folientypen oder "Wima Quadrate"
Den Becherelko würde ich auf seiner Kapazität und die Höhe des Leckstrom's prüfen
Den Gleichrichter nur dann Wechseln, wenn er heiß wird und die Anodenspannung bei normaler Leistungsaufnahme um mehr als 20 % abgesunken ist.
M.f.G.
harry
--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
400V Spannungsfestigkeit genügt für die meisten Kondensatoren in diesem Radio, mit zwei Ausnahmen (wenn der von mir verlinkte Schaltplan passt):
Der 5 nF-Kondensator an der Anode der EL41 sollte mindestens 630V, besser 1000V haben. Außerdem würde ich den Ersatzkondensator nicht zwischen Anode und Masse schalten, sondern zwischen Anode und den Mittelabgriff der Primärwicklung des Ausgangsübertragers. So hat er die gleiche Wirkung, aber sein Defekt würde nicht mehr den Ausgangsübertrager und das Netzteil gefährden.
Den 200 pF-Kondensator zwischen der Primärseite des Netztrafos und der Antennenbuchse, falls in Deinem Radio vorhanden, würde ich ersatzlos weglassen. Er dient dazu, dass das Radio das Stromnetz als Antenne für MW und LW nutzt, eine sogenannte Netzantenne. Das macht heute aus zwei Gründen keinen Sinn mehr: Freileitungen, die als Antenne wirken würden, gibt es im heutigen Stromnetz kaum noch, und das Stromnetz ist heute so störverseucht, dass es nicht mehr als Antenne taugt. Aber ein Kurzschluss dieses Kondensators und des 500 pF-Kondensators am Antenneneingang setzt das gesamte Chassis des Radios, einschließlich der Anschlüsse für Plattenspieler und Außenlautsprecher, unter Netzspannung!