nach einer etwas längeren Bastelpause aufgrund von viel Arbeit, habe ich jetzt wieder etwas Zeit, um in die Werkstatt zu gehen. Dieses Wochenende bin ich auf Willhaben zufällig über ein altes, selbstgebautes Röhrenprüfgerät gestolpert, welches mir in meinem Arsenal noch gefehlt hat. Da es ein Selbstbau ist, gibt es leider keine Bedienungsanleitung. Das RPG ist wirklich schön aufgebaut, leider werde ich aus den Bezeichnungen nicht wirklich schlau.
Die unterste Reihe an Kabeln mit Bananenstecker ist mir klar, diese sind die Röhrenpins. Das Rote Kabel mit der Nummer 10 führt nur zu der roten Bananenbuchse unter den Sockeln. Die erste Reihe an Bananenbuchsen von unten sind die Heizspannungen, wobei 0 und Kath. miteinander verbunden sind.
Leider ist mir noch nicht vollkommen klar, was man mit dem Schalter "Prüf - Heiz" umschaltet (die Heizspannung abschalten wäre beim Prüfen ja etwas unlogisch) und mit dem Drehschalter "Strom" (Dieser sieht von innen wie ein Messbereichsschalter aus) bezwecken soll. Auch was man bei "übrige Elektroden" einstecken soll, ist mir nicht ganz klar, da diese alle miteinander verbunden sind. Würde mich freuen, wenn sich hier jemand auskennt und mir etwas auf die Sprünge helfen könnte

Gruß
Joseph