Hallo Forengemeinde,
nachdem ich den Grundig C8000 nun fertiggestellt habe, wende ich mich einem neuen/alten Projekt zu.
Auf meiner Werkbank liegt nun die Braun Anlage meiner Tante, coronabedingt habe ich dafür wieder Zeit.
2018 hatte ich mich erstmals damit befasst, dann die Endstufentransistoren bestellt und die Anlage unter den Tisch geschoben.
https://www.radio-bastler.de/forum/show ... ?tid=10212
Gestern habe ich mich wieder drangemacht. In der Endstufe saßen zwei eingeschraubte NTC-Widerstände, R617 und R717 (Thermistoren 1,5K Ohm), siehe erstes Bild. Bei beiden sind beide Drähte direkt am Gehäuse abgebrochen und ich muss sie ersetzen.
Leider finde ich keinen passenden Ersatz. Kann ich auf solche Bauformen wie auf dem Bild ausweichen, wenn ich sie mit Wärmeleitkleber an das Kühlblech klebe?
Dann gibt es noch eine interessante Anmerkung zu meinen bestellten Endstufentransistoren.
Laut Schaltplan sollten es AL103 sein, eingebaut waren jedoch AL102.
Einer der gelieferten Al102 wird von meinem Chinatester als NPN Transistor erkannt, alle anderen als PNP Typen.
Kann es sein, dass er einfach nur falsch bestempelt wurde?
Hier noch auszugsweise der Schaltplan:
Braun Cockpit 260 Reparatur
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Braun Cockpit 260 Reparatur
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Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Peter
Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Peter
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Re: Braun Cockpit 260 Reparatur
Hallo Peter,
eine Falschstempelung ist grundsätzlich möglich. Bei China-Halbleitern wäre ich da nie ganz sicher.
Sowohl AL102 als auch AL103 sind PNP-Typen.
In der Henninger-Liste wird der AL102 als Ersatztyp für den AL103 angegeben.
Ich würde hier einen neuen AL103 oder 102 aus verlässlicher Quelle einbauen. Optimal wären natürlich gepaarte Transistoren.
eine Falschstempelung ist grundsätzlich möglich. Bei China-Halbleitern wäre ich da nie ganz sicher.
Sowohl AL102 als auch AL103 sind PNP-Typen.
In der Henninger-Liste wird der AL102 als Ersatztyp für den AL103 angegeben.
Ich würde hier einen neuen AL103 oder 102 aus verlässlicher Quelle einbauen. Optimal wären natürlich gepaarte Transistoren.
Grüße aus dem Odenwald,
Werner
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Re: Braun Cockpit 260 Reparatur
Leider ist die Wahrscheinlichkeit groß, das es sich bei den Leistungstransistoren um Fake's handelt.
Meiner bisherigen Erfahrung nach sind bei ca. 80% aller beim "Chinamann" bestellten Leistungstransistoren Fakes und nur für die Tonne brauchbar.....kosten oft auch nur wenige €
Meiner bisherigen Erfahrung nach sind bei ca. 80% aller beim "Chinamann" bestellten Leistungstransistoren Fakes und nur für die Tonne brauchbar.....kosten oft auch nur wenige €
M.f.G.
harry
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- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
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harry
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Re: Braun Cockpit 260 Reparatur
Hallo Harry,
dem Werner hatte ich gerade geantwortet und Du hattest bereits geschrieben. Meine Antwort wurde daher nicht gespeichert.
So antworte ich nun Euch beiden.
@Werner
Danke für Deine Tipps auch bereits in 2018.
Von den Transistoren hatte ich 10 Stück bestellt. So konnte ich selektieren und habe die mit den besten Werten gepaart.
@Harry
leider weiß ich nicht mehr, wo ich bestellt habe.
Mein Chinatester zeigt sie aber alle mit guten Werten an, bis auf den einen eben.
Was mache ich mit den beiden NTC, hier noch mal ein Bild der Originalteile?
Wie würdet Ihr verfahren?
dem Werner hatte ich gerade geantwortet und Du hattest bereits geschrieben. Meine Antwort wurde daher nicht gespeichert.
So antworte ich nun Euch beiden.
@Werner
Danke für Deine Tipps auch bereits in 2018.
Von den Transistoren hatte ich 10 Stück bestellt. So konnte ich selektieren und habe die mit den besten Werten gepaart.
@Harry
leider weiß ich nicht mehr, wo ich bestellt habe.
Mein Chinatester zeigt sie aber alle mit guten Werten an, bis auf den einen eben.
Was mache ich mit den beiden NTC, hier noch mal ein Bild der Originalteile?
Wie würdet Ihr verfahren?
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Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Peter
Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Peter
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Re: Braun Cockpit 260 Reparatur
Man kann die Endstufe auch zunächst ohne die Endtransistoren in Betrieb nehmen!
Als NTCs müssten die hier geeignet sein: https://www.ebay.de/itm/org-Vishay-NTC- ... Sw91pfaoGN
Als NTCs müssten die hier geeignet sein: https://www.ebay.de/itm/org-Vishay-NTC- ... Sw91pfaoGN
Grüße aus dem Odenwald,
Werner
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Re: Braun Cockpit 260 Reparatur
Servus,
Nicht alles ist schlecht, was aus China kommt, man muss halt vertrauenswuerdige Lieferanten mit der Zeit finden, aber diese Regel gilt fuer alle Laender. So bin ich mit den neuen LT1083 aus China sehr zufrieden, sie machen das, was versprochen ist. Auch habe ich 2N5684 und 86 aus China bekommen, die einwandfrei arbeiten.
Nicht alles ist schlecht, was aus China kommt, man muss halt vertrauenswuerdige Lieferanten mit der Zeit finden, aber diese Regel gilt fuer alle Laender. So bin ich mit den neuen LT1083 aus China sehr zufrieden, sie machen das, was versprochen ist. Auch habe ich 2N5684 und 86 aus China bekommen, die einwandfrei arbeiten.
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Re: Braun Cockpit 260 Reparatur
Hallo
AL103 = Germanium PNP =100V,6A,30W entspricht AUY38 , 2N1547 , 2N1905 , 2N2527 falls mal Vergleichtypen gebraucht werden.
AL103 = Germanium PNP =100V,6A,30W entspricht AUY38 , 2N1547 , 2N1905 , 2N2527 falls mal Vergleichtypen gebraucht werden.
Grüße aus dem Rheinland
Roman
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Re: Braun Cockpit 260 Reparatur
Danke für Eure Antworten.
Ja Werner, nach diesen Teilen hatte ich gesucht, aber leider nichts gefunden.
Danke für den Link, wurden soeben bestellt.
Ja Werner, nach diesen Teilen hatte ich gesucht, aber leider nichts gefunden.
Danke für den Link, wurden soeben bestellt.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Peter
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