Verhaltensweise und Verschleiß des Magischen Auges.

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
chincheta0815
Capella
Capella
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Verhaltensweise und Verschleiß des Magischen Auges.

Beitrag von chincheta0815 »

Guten Morgen zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Magischen Auge beim Fidelio 57.
Da habe ich die Kondensatoren getauscht und das alte Magische Auge, dass nicht mehr geleuchtet hat, gegen das Russische ersetzt. Es reagiert auch auf Senderabgleich.

Jetzt ist das Auge schon wieder etwas verblasst, obwohl ich eigentlich immer nur den TA Ausgang "direkt" einschalte.

Was mir aufgefallen ist: Wenn ich die TA-Taste oder "Aus" drücke, dann flammt das Auge immer kurz auf. Dabei "rummst" es auch kurz im Lautsprecher (gerade beim Ausschalten). Im Betrieb an "TA" ist das Auge dann blind, lediglich die Heizung leuchtet. Das Gerät funktioniert ansonsten vom Klang her und den Funktionen super.

Nun die Fragen dazu:
- Ist es normal, dass das Auge beim Fidelio am TA-Eingang nicht leuchtet? (Ich gehe davon aus ja. Andere Radios scheinen da anders zu sein. Mag mich hier nur absichern.)
- Kann man das Aufflammen des Auges vielleicht dämpfen und dessen Lebensdauer dadurch verlängern?
- Ist vielleicht einfach die russische Röhre eine Niete und eine andere wäre kein Montagsteil?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

Liebe Grüße

Rouven
Röhrig
Royal Syntektor
Royal Syntektor
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Re: Verhaltensweise und Verschleiß des Magischen Auges.

Beitrag von Röhrig »

Moin Rouven,

dein Fidelio schaltet über die Kontakte m1, m2 und m3 bei TA-Betrieb die Anodenspannung des Auges ab, das ist also normal. Einige Hersteller haben das so gemacht, andere nicht. Bei vielen Graetz gab es sogar einen Schalter, um die Anodenspannung des Auges gezielt auszuschalten. Es gibt Meinungen, die sagen, dass der Betrieb einer Röhre mit Heiz-. aber ohne Anodenspannung der Kathode schadet, such mal nach dem Begriff "Kathodenvergiftung"

Ebenso ist es normal, dass beim Ausschalten das Auge noch mal kurz aufblitzt, der Kontakt zur Anodenspannung wird ja wieder hergestellt und die Elkos liefern noch einen Moment Spannung.

Die "Russenaugen" haben in Puncto (Leucht-) Lebensdauer nicht den besten Ruf. Viele setzen in die Anodenspannungszuleitung einen 47k Widerstand, um die Lebensdauer zu verlängern.

Ein Knacken beim Ausschalten ist auch halbwegs normal, der Fidelio hat da zwar noch die Kontakte p und q auf der Aus-Taste, die das wohl verhindern sollen, aber das ist da etwas kompliziert geschaltet und erschließt sich mir auf die Schnelle nicht so ganz...

Gruß von der sonnigen Förde

Kurt
Suche Mitstreiter im Raum Kiel

Mein Bäcker sagt : "Altes Brot ist gar nicht hart, kein Brot, das ist hart"
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von röhrenradiofreak »

Die Kontaktreihen p und q haben nichts mit der Aus-Taste zu tun, sondern werden durch die UKW-Taste über einen Umlenkhebel betätigt, dienen also zur Umschaltung des Empfängers zwischen den AM-Bereichen und UKW.

Das "Nachspielen" beim Ausschalten wird bei diesem Radio dadurch verhindert, dass der Oszillator für die AM-Bereiche nicht arbeitet, wenn alle Tasten ausgelöst sind. NF-seitig wird nichts stummgeschaltet, ein kräftiger Ausschaltknacks ist also normal.

Lutz
Röhrig
Royal Syntektor
Royal Syntektor
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von Röhrig »

Ja, da habe ich etwas schief geguckt. Hatte mich ja auch gewundert, was da beim "Ausschalten" in der UKW-ZF, AM/FM-NF-Umschaltung usw. geschaltet wird....

Schönen Sonntag noch

Kurt
Suche Mitstreiter im Raum Kiel

Mein Bäcker sagt : "Altes Brot ist gar nicht hart, kein Brot, das ist hart"