Hallo!
Im laufenden Betrieb - beim UKW hören - fängt er auf einmal heftig zu Brummen an. Egal in welcher Betriebsart TB, TA, LW, MW oder halt UKW das Brummen aus dem vorderen Lautsprecher bleibt immer gleich stark. Auch aus dem kalten Zustand direkt nach dem Einschalten.
Geht nur wieder weg wenn die EL 84 gezogen wird.
Zuvor:
Im Zuge der Restauration habe ich alle ERO, FRAKO und blaue Drops Kondensatoren gegen neue getauscht. Der MW-Drehko war an der Achse total festgefressen - mit WD40 wieder gängig gemacht. Staub und Dreck mit einem feuchten Lappen entfernt. Alle Röhrenkontakte blank gemacht. Langsam in Betrieb genommen mit einer 40W Glühbirne beginnend.
Inzwischen:
Er hat seither schon viele Stunden ohne Probleme gespielt.
Empfang und Klang waren vorzüglich.
Lediglich MW und LW gingen nicht, unter Umständen bei einer bestimmten Stellung des Lautstärkeregler und Höhenregler ganz aufgedreht hat er zu Pfeifen begonnen. Nach Reinigung der Regler mit WD40 ist das Pfeifen ebenfalls weniger geworden.
Zuviel Bass mag er freilich nicht sonst scheppert der vordere Lautsprecher; muss am Regler entsprechend eingestellt werden.
hier --> http://tinyurl.com/3ym342b habe ich ihn bereits vorgestellt.
Grundig 2035 WS / 3D brummt auf einmal
-
- Freiburg Automatic
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Grundig 2035 WS / 3D brummt auf einmal
Zuletzt geändert von t0RpEd0 am Mo Sep 13, 2010 9:13, insgesamt 1-mal geändert.
### Die Fantasie tröstet uns über das hinweg, was wir nicht sein können,
### der Humor über das was wir tatsächlich sind. -- A. Camus
-
- Royal Syntektor
Vermutlich ist nun einer der Elkos im Netzteil defekt.
Da müsste ein großer Becher mit der Aufschrift 50µF + 50µF auf dem Chassis zu sehen sein, du wirst es wissen.
Ersetze die beiden mal und überprüfe dabei gleich, ob die Gerätesicherung den korrekten Wert hat.
Mehr als 400mA dürfte sie wohl kaum haben.
Da müsste ein großer Becher mit der Aufschrift 50µF + 50µF auf dem Chassis zu sehen sein, du wirst es wissen.
Ersetze die beiden mal und überprüfe dabei gleich, ob die Gerätesicherung den korrekten Wert hat.
Mehr als 400mA dürfte sie wohl kaum haben.
-
- Siemens D-Zug
-
- Transmare
- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
-
- Royal Syntektor
-
- Freiburg Automatic
Hallo..
hab die alten Netzelkos stillgelegt und zwei fabrikneue genommen.
Ja jetzt gehts wieder!!!
und wegen der Sicherung das ist momentan eine 0,6A drin; bei 220 V sollte es aber nur eine 0,3er sein. Sobald ich eine habe ändere ich das noch.
Danke für eure Tipps.
das der Lautsprecher scheppert wenn zuviel Bass eingestellt ist... ist das jetzt der Lautsprecher oder macht die Endstufe diese Verzerrung?
hab die alten Netzelkos stillgelegt und zwei fabrikneue genommen.
Ja jetzt gehts wieder!!!

und wegen der Sicherung das ist momentan eine 0,6A drin; bei 220 V sollte es aber nur eine 0,3er sein. Sobald ich eine habe ändere ich das noch.
Danke für eure Tipps.
das der Lautsprecher scheppert wenn zuviel Bass eingestellt ist... ist das jetzt der Lautsprecher oder macht die Endstufe diese Verzerrung?
-
- Freiburg Automatic
@PL504: es ist wie du schreibst "Schwingspule kratzt am Magneten"...
ich habe ihn nochmal näher unter die Lupe genommen, also ausgebaut, dieses brökelige Schaumstoffzeugs mit dem Pinsel weggepinselt, nochmal für besseren Kontakt an den Zuleitungen zur Schwingspule gesorgt und halt auch vorsichtig mal die Bewegung der Membrane imitiert; mit den Fingern direkt am Auge der Membrane in Richtung des Magneten gedrückt und dann hat es ganz deutlich gekratzt, wie wenn Sand im Getriebe wäre.
also schätze mal da lässt sich nicht viel dran rütteln.
Aber auch mit bisschen weniger Bass macht der Grundig ganz passablen Sound, das kann ich gut verschmerzen

ich habe ihn nochmal näher unter die Lupe genommen, also ausgebaut, dieses brökelige Schaumstoffzeugs mit dem Pinsel weggepinselt, nochmal für besseren Kontakt an den Zuleitungen zur Schwingspule gesorgt und halt auch vorsichtig mal die Bewegung der Membrane imitiert; mit den Fingern direkt am Auge der Membrane in Richtung des Magneten gedrückt und dann hat es ganz deutlich gekratzt, wie wenn Sand im Getriebe wäre.
Aber auch mit bisschen weniger Bass macht der Grundig ganz passablen Sound, das kann ich gut verschmerzen

-
- Royal Syntektor
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Doch, "rütteln" ist schon gar nicht mal so eine schlechte Ideet0RpEd0 hat geschrieben:und dann hat es ganz deutlich gekratzt, wie wenn Sand im Getriebe wäre.

Beste Grüße
DAC324
-
- Kuba Komet
Hallo,
das kann nicht gut gehen, wenn man da 4 Volt Wechselspannung anlegt. Wenn der Trafo etwas leistungsfähiger ist, z. B. die 4 Volt Heizwicklung, ist hinterher die Schwingspule durchgebrannt !
Lautsprecher sollten nur mechanisch "gereinigt" werden, indem man die Membran symmetrisch mit den Fingern mehrmals bis zum Anschlag drückt, dann werden die Schmutzteilchen gelockert und man kann noch mal mit dem Blasrohr durchblasen.
Gruß
Roland
das kann nicht gut gehen, wenn man da 4 Volt Wechselspannung anlegt. Wenn der Trafo etwas leistungsfähiger ist, z. B. die 4 Volt Heizwicklung, ist hinterher die Schwingspule durchgebrannt !
Lautsprecher sollten nur mechanisch "gereinigt" werden, indem man die Membran symmetrisch mit den Fingern mehrmals bis zum Anschlag drückt, dann werden die Schmutzteilchen gelockert und man kann noch mal mit dem Blasrohr durchblasen.
Gruß
Roland