Blaupunkt Frankfurt

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik für frühe Transistorgeräte bis in die 1970er Jahre.
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Freudenstadt
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Blaupunkt Frankfurt

Beitrag von Freudenstadt »

Hallo,
ich suche einen Experten für die Reparatur des o.g. Autoradios aus 1970iger Jahren. Vielen Dank!
Gruß
Wolfgang
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eabc
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Re: Blaupunkt Frankfurt

Beitrag von eabc »

Da wäre Lutz (röhrenradiofreak) ganz bestimmt der richtige für dein Problem.
M.f.G.
harry

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- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
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elmot
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Re: Blaupunkt Frankfurt

Beitrag von elmot »

Vom Modell Frankfurt gab es mehrere Ausgaben.

Da wäre die genaue Nummer von Interesse. Die Nummer ist 10 stellig und fängt mit 76 an. Sie steht auf einem kleinen Klebezettelchen an der Seite oder auf der Rückseite des Gerätes angeklebt.


Gruß Achim
Hbose
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Re: Blaupunkt Frankfurt

Beitrag von Hbose »

Hallo,

sag uns dochmal was das Radio für ein Problem hat. Die Nummer wäre auch interessant.

Denn je nach Seriennummer waren da sehr viele Germanium Bauteile verbaut, die heute nicht mehr so gut beschaffbar sind. Auch mechanische Defekte am Senderspeicher sind nicht sonderlich einfach zu reparieren.

Salu Hans
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röhrenradiofreak
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Re: Blaupunkt Frankfurt

Beitrag von röhrenradiofreak »

Nun, alles wichtige wurde schon geschrieben.
- Wie lautet die Typennummer (7 63x xxx oder 7 63x xxx xxx)? Im Laufe der 1970er Jahre gab es ca. 50 Radios mit der Modellbezeichnung Blaupunkt Frankfurt, und diese sind nicht alle ähnlich aufgebaut, so dass auch die häufig vorkommenden Fehler unterschiedlich sind.
- Was für Fehlersymptome hat das Radio?

Lutz
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Re: Blaupunkt Frankfurt

Beitrag von Freudenstadt »

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten! Auf der rechten Seite des Radios befinden sich 3 Aufkleber, keiner ist unbeschädigt! Auf einem stehen die Zahlen: 1724684, auf dem anderen K80xx007, auf dem dritten Frankfurt 455 kHz und 7636642x. Es handelt sich um ein Gerät mit sechs Tasten: dreimal UKW, L,M und K. 1976 habe ich ein solches Radio neu gekauft, war damals in sehr vielen Autos. Zum Fehler: Der Empfang ist sehr schwach und von ständigen Krachen begleitet. Ein ehemaliges Forenmitglied hat das Gerät bereits zweimal repariert, es war immer der gleiche Fehler. Es war eine Diode kaputt. Anscheinend sind noch andere Teile defekt, die Diode wird wohl überlastet und geht dann kaputt. Da es in einem Autoradio so eng zugeht, möchte er sich nicht noch einmal damit beschäftigen. Ich suche also jemanden der sich mit Autoradios wirklich auskennt!
Gruß
Wolfgang
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röhrenradiofreak
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Re: Blaupunkt Frankfurt

Beitrag von röhrenradiofreak »

Die Radios dieser Baujahre sind im Allgemeinen recht zuverlässig. Häufiger vorkommende Fehler sind:
- Kontaktprobleme im Wellenbereichsschalter durch Oxidation oder Verschmutzung, das führt aber nicht zur Überlastung anderer Bauteile.
- Kalte Lötstellen im UKW-Teil, auch das führt nicht zur Überlastung anderer Bauteile.
- Defekte Elkos (auch die Tantalelkos im tropfenförmigen blauen, roten oder grünen Gehäuse), entweder mit Kapazitätsverlust oder mit Kurzschluss/Leckstrom. Letzteres kann durchaus zur Überlastung anderer Bauteile führen.
- Eine defekte 8,5V-Spannungsstabilisierung. Diese enthält eine Zenerdiode, die aber durch Vorwiderstände so gut geschützt ist, dass sie durch einen Defekt eines anderen Bauteils normalerweise nicht überlastet werden kann.
Also ist die Frage, welche Diode defekt war.

Lutz
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Re: Blaupunkt Frankfurt

Beitrag von Freudenstadt »

Hallo Lutz,
es war wohl eine Diode in der Hochfrequenz. Mechanisch ist das Gerät in Ordnung, auch Kontaktprobleme kann ich ausschließen.
Gruß
Wolfgang
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Hbose
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Re: Blaupunkt Frankfurt

Beitrag von Hbose »

Hallo,

ich hatte in den letzten Jahren schon mehrfach Probleme mit Germanium Transistoren (Telefunken und Valvo). Ursache war jedesmal die Isolierpaste in den Metallgehäusen der Transistoren. Die diente zur Wärmeableitung und ist normalerweise nicht leitend. Nur scheint im Laufe der Jahre die Paste sich zu verändern und zu einem Pulver zu werden das leitend ist. Folge satte Kurzschlüße. Das ganze läuft schleichend ab und kann eine Fehlersuche ganz schön in die länge ziehen.
Da hilft nur jeden Germanium-Transistor auslöten und prüfen. Ich würde mal alles was hinter der Diode hängt dahingehend prüfen. Wichtig beim messen ans Gehäuse klopfen, denn das Zeug macht nicht immer Ärger.

Salu Hans
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Re: Blaupunkt Frankfurt

Beitrag von Freudenstadt »

Hallo,
vielen Dank für Eure Vorschläge. Allerdings möchte ich nicht selbst an dem Radio Reparaturversuche unternehmen, sondern ich suche jemanden der sich wirklich damit auskennt.
Gruß
Wolfgang
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eabc
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Re: Blaupunkt Frankfurt

Beitrag von eabc »

Da empfehle ich wieder, die Anfrage an Lutz zu senden.
M.f.G.
harry

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Freudenstadt
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Re: Blaupunkt Frankfurt

Beitrag von Freudenstadt »

Hallo,
Lutz hat das Radio in Rekordzeit repariert! Es spielt wieder einwandfrei. Vielen Dank!
Gruß
Wolfgang
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