Eumigette 382W - Unbekannter Kondensator Endröhre EL84

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
thorsten5646
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

Eumigette 382W - Unbekannter Kondensator Endröhre EL84

Beitrag von thorsten5646 »

Hallo zusammen,

Nach Jahren der Stille melde ich mich wieder bei euch mit einem neuen Restaurationsobjekt: Einer Eumig Eumigette 382W

Ich musste gleich zu beginn feststellen, dass es hier drei verschiedene Varianten gibt. Ich besitze die Serie 3 (ab Modellnummer 597.392), sprich die latest Version :lol:

Trotz eines passenden Schaltplans welchen ich im Netz gefunden habe, wurden dem Anschein nach, immer wieder kleine Änderungen in der Schaltung vorgenommen.
Anbei der Schaltplan welchen man HIER finden kann.
Ich habe euch die geänderten Werte eingezeichnet - bis jetzt wurde nur der NF-Vorverstärker mit Klangregelnetzwerk + Endröhrenschaltung überprüft.

Bild

Hierbei wird C46 am Koppelkondensator (C44) zwischen EABC80 und EL84 nicht gegen Masse geführt, sondern direkt auf C47 - was mich doch sehr überrascht!
Im Internet habe ich einige Baugleiche Radios gefunden (ebenfalls Serie 3) welchen diesen Kondensator an derselben stelle haben.
Weiß jemand warum dieser blaue Röhrchenkondensator anstatt auf Masse direkt auf dem Elko C47 geht?
IMG_5887.JPG
Die zweite Frage wäre, warum C39, C42 und R26 andere Werte besitzen. Ich nehme an, dass das etwas mit der Klangregelung zu tun hat? Mit evtl. mehr oder weniger Bässen/Höhen?
Und der Koppelkondensator C40 besitzt einen doch etwas niedrigeren Wert als 10nF. In älteren Serien waren hier 20nF verbaut. Nun aber nur mehr 6nF?

Über eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar.
Danke und Grüße, Thorsten
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bei der gezielten Lösungssuche
Helfen auch kleinste Vorversuche
(Dietrich Drahtlos)
yehti
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Re: Eumigette 382W - Unbekannter Kondensator Endröhre EL84

Beitrag von yehti »

Wahrscheinlich war der C46 so einfacher zu montieren, vielleicht konnte man so auch eine Lötöse einsparen.
Elektrisch macht es nicht viel Unterschied.
Und in den 50er Jahren waren elektronische Bauelemente knapp und teuer.
Oft wurde einfach das eingebaut, was man bekommen konnte und einigermaßen funktioniert hat.
Gruß Gerrit
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von röhrenradiofreak »

Die Wertänderungen von C39, C40, C42 und R26 haben Einfluss auf den Frequenzgang. Ich denke, dieser wurde ein wenig optimiert.

Lutz
thorsten5646
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

Beitrag von thorsten5646 »

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Ich denke nicht das der C46 so einfacher zu montieren war, da direkt daneben der Massepunkt liegt, welcher doch leichter zugänglicher gewesen wäre.
Wieso soll das elektrisch keinen Unterschied machen. Er bringt mir doch die DC Spannung vom Gitter 1 an die Kathode?

LG Thorsten
Bei der gezielten Lösungssuche
Helfen auch kleinste Vorversuche
(Dietrich Drahtlos)
yehti
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von yehti »

Wenn dir der Kondensator die DC-Spannung verbindet, ist er kaputt.
Und AC-mäßig ist der Kathodenelko über den gesamten Audiofrequenzbereich so niederohmig, das es praktisch keinen Unterschied macht, wo man C46 anschließt.
Es kann sein, daß eine Schwingneigung der Endröhre im Hochfrequenzbereich so besser bedämpft wird.
Gruß Gerrit