Hallo zusammen,
Seit einigen Tagen darf ich ein Saba Freiburg 11 meinen Besitz nennen.
Spielen tut das gute Stück schonmal und die Automatik macht auch etwas, nur nicht ganz das, was sie soll.
In den meisten Fällen läuft der Suchlauf nämlich unendlich weiter und über alle Sender drüber. Manchmal, schaltet der Haltemagnet aber auch ab wenn ein Sender gefunden ist. Abundzu konnte ich auch beobachten, dass der Motor stehen bleibt, wenn ein Sender gefunden ist, der Magnet aber nicht abschaltet.
Die Scharfabstimmung funktioniert problemlos.
Ich Steck in der ganzen Automatik noch nicht so drin, deshalb frag ich hier mal, ob jemand eine Idee hat / wie ich weiter vorgehen sollte.
Viele Grüße,
Jacke
Saba Freiburg 11 Automatik Haltemagnet schaltet nicht ab
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Re: Saba Freiburg 11 Automatik Haltemagnet schaltet nicht ab
Hallo Jake,
ich habe im folgenden Bild dargestellt, welche Komponenten die EABC80 steuern. Da ist in blau der Weg der negativen Sperrspannung zu sehen, welche zum Abfallen des Haltemagneten führt. In rot ist die posisitive Spannung zu verfolgen, die Während des Suchlaufes die EABC80 leitend macht, somit den Haltemagneten aktiviert. Die positive Spannung wird durch Gleichrichtung der halben Motorspannung gewonnen. Der Motor bleibt bei einem einfallenden Sender stehen, damit entfällt die positive Spannung, die Röhre wird mit der negativen Spannung (blau) gesperrt, der Haltemagnet fällt ab. Eine andere Fehlermöglichkeit wäre eine Unterbrechung im Motor-Dämpfungskreis R50 (18k). Dann läuft der Motor im Suchlauf zu schnell und überfährt die schwächeren Sender. Verantwortlich sind hier die Ruhekontakte am Automatik Kontaktsatz. Die Kontakte liegen aussen und es müssen beim Suchlauf beide geschlossen sein. Gelegentlich ist auch R50 schadhaft.
ich habe im folgenden Bild dargestellt, welche Komponenten die EABC80 steuern. Da ist in blau der Weg der negativen Sperrspannung zu sehen, welche zum Abfallen des Haltemagneten führt. In rot ist die posisitive Spannung zu verfolgen, die Während des Suchlaufes die EABC80 leitend macht, somit den Haltemagneten aktiviert. Die positive Spannung wird durch Gleichrichtung der halben Motorspannung gewonnen. Der Motor bleibt bei einem einfallenden Sender stehen, damit entfällt die positive Spannung, die Röhre wird mit der negativen Spannung (blau) gesperrt, der Haltemagnet fällt ab. Eine andere Fehlermöglichkeit wäre eine Unterbrechung im Motor-Dämpfungskreis R50 (18k). Dann läuft der Motor im Suchlauf zu schnell und überfährt die schwächeren Sender. Verantwortlich sind hier die Ruhekontakte am Automatik Kontaktsatz. Die Kontakte liegen aussen und es müssen beim Suchlauf beide geschlossen sein. Gelegentlich ist auch R50 schadhaft.
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...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.
Mit freundlichen Grüßen, Peter R.
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Re: Saba Freiburg 11 Automatik Haltemagnet schaltet nicht ab
Hallo Peter,
Danke für die ausführliche Antwort, das hab ich soweit alles verstanden.
Was mich stutzig macht ist halt, dass der Magnet manchmal wieder gelöst wird. Mir scheint der „nicht Fehler“ aber nicht replizierbar zu sein. Das passiert sowohl bei schwächeren als auch stärkeren Sendern.
Und ebenfalls, dass der Motor manchmal auf einem Sender stehenbleibt, der Magnet aber nicht löst. Logischerweise müsste da der Magnet lösen sobald der Motor steht.
Zu schnell laufen tut er meiner Meinung nach eigentlich auch nicht.
Dennoch werde ich morgen nochmal messen, ob ich etwas finde.
Viele Grüße,
Jacke
Danke für die ausführliche Antwort, das hab ich soweit alles verstanden.
Was mich stutzig macht ist halt, dass der Magnet manchmal wieder gelöst wird. Mir scheint der „nicht Fehler“ aber nicht replizierbar zu sein. Das passiert sowohl bei schwächeren als auch stärkeren Sendern.
Und ebenfalls, dass der Motor manchmal auf einem Sender stehenbleibt, der Magnet aber nicht löst. Logischerweise müsste da der Magnet lösen sobald der Motor steht.
Zu schnell laufen tut er meiner Meinung nach eigentlich auch nicht.
Dennoch werde ich morgen nochmal messen, ob ich etwas finde.
Viele Grüße,
Jacke