Obwohl ich Nichtraucher bin, gab es heute in meiner Werkstatt eine leichte Rauchentwicklung. Der Widerstand im Foto ist abgeraucht, vermutlich gab es einen Kurzschluss durch heruntergefallenes Lot.
Den Wert diese Widerstandes kann ich nicht mehr ablesen, und ich kann ihn auch im Schaltplan nicht finden. (Bin halt noch relativ neu in der Materie.... ).
Kann mir jemand diesen Wert mitteilen?
Danke und sonnige Grüße vom Bodensee
Volker
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Da wird's wohl irgendeinen Kurzschluß in / zu dem benachbarten Gebrate gegeben haben.
Welcher Wert ... verfolge doch die Drähte und schau dann in den Schaltplan.
Moin,
ich habe noch ein (baugleiches) Breisgau 125 Chassis im Keller und kann nachsehen, wenn dann aber reisebedingt erst nach Ostern ...
Halte uns mal hier auf dem Laufenden wenn Du anderweitig fündig wirst.
Der rote Elko wurde vom Gebrutzel des Widerstandes verunstaltet, hat aber noch einwandfreie Werte. Ich werde ihn natürlich trotzdem ersetzen. Werde im Schaltplan weitersuchen...
ich habe mir einmal erlaubt die Widerstandbezeichnungen in dein Foto einzutragen. Viellecht hilft das weiter. Der R112 ist der Siebwiderstand für die Spannungsversorgung der HF/ZF-Stufen. Da muss irgenwo ein dicker Schluss vorliegen. Möglicherweise kann das der Siebelko C102 (32µF) sein. Er befindet sich oberhalb des Chassis, neben dem Drehko. Dann hättest du Glück, sonst musst du den gesamten +3 Zweig ableuchten.
Nun das Bild:
Meersburg 125-R114.jpg
R112 (680) Ohm hat in einem mir vorliegenden Gerät 1kOhm! Es gibt eben manchmal leichte Differenzen zwischen SB und dem praktisch vorhandenen Objekt. Wenn du R112 lt. SB 680Ohm, durch einen 1kOhm Widerstand ersetzt kann das kein Nachteil sein... aber erst musst du den Kurzschuss finden und beseitigen. - Auf jeden Fall hat sich der R112 ordentlich 'Luft verschafft'; es sieht so aus, als wäre er nicht mehr zu gebrauchen (kleiner Scherz).
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von glaubnix am Fr Jun 07, 2024 8:58, insgesamt 6-mal geändert.
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.
Auch in Frage kommt ein Kurzschluss an den Anschlüssen des magischen Bandes (EM84), das passiert mitunter beim Abbauen der Skalenscheibe oder beim Hantieren mit dem Chassis.
Super, das hilft mir weiter, vielen Dank! Ich habe im fraglichen Bereich des Schaltplans nach einem 33K-Widerstand gesucht und bin natürlich nicht fündig geworden. Jetzt ist alles klar und ich werde den defekten Widerstand mit einem 1K-Widerstand ersetzen.
@Lutz:#
Danke - das könnte es gewesen sein, denn ich hatte davor die EM84 ausgetauscht!
Das Problem ist gelöst, ich habe den Widerstand mit einem 680 Ohm-Widerstand ersetzt, das Radio spielt wieder. Der Grund war offensichtlich ein Masseschluss beim Tausch der M84. Danke für eure Tipps!
Leider ist aber mein anderes Problem mit der Abstimmautomatik immer noch nicht gelöst (siehe mein separates Posting). Der Motor läuft nur in eine Richtung, egal ob die Abstimmtasten links oder rechts gedrückt werden.