Hallo liebe Freunde der alten Röhrenradiokunst,
ich habe mittlerweile 4 dieser Oldies überholt (siehe unten) und erfreue mich an deren gutem Klang, größtenteils streame ich auf den Geräten meine Lieblingsmusik mit nachgerüsteten Bluetooth-Modulen.
Beim UKW-Empfang ist mir nun jedoch aufgefallen, dass das Rema 2001 deutlich unempfindlicher als die anderen 3 Geräte ist, da kommt mit Ach und Krach nur der Haussender. Betrifft sowohl den Betrieb mit der Gehäuseantenne als auch mit externer Zimmerantenne. Die anderen Geräte bieten an gleichem Aufstellort deutlich mehr Sendervielfalt.
Da ich nicht unkoordiniert am Tuner herumstellen möchte, würde ich mich über Eure Hinweise zur Verbesserung der Eingangsempfindlichkeit bzw. entsprechender Fehlersuche sehr freuen...
Schon mal vielen Dank im Voraus!
Rema 2001 Empfangsempfindlichkeit
-
- Philetta
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Rema 2001 Empfangsempfindlichkeit
Viele Grüße
Hans
*** RFT Dominante, REMA 2001, Sonra Erfurt 4, Nordmende Rigoletto ***
Hans
-
- Kuba Komet
Re: Rema 2001 Empfangsempfindlichkeit
Hallo,
reagiert denn das magische Auge?
MfG
Munzel
reagiert denn das magische Auge?
MfG
Munzel
-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Hans,
wegkommen im Forum
Berichte mal über die gemessenen Spannungshöhen an den Anoden der beheizten ECC85 sowie der ECH81. An der und den beiden EF89 dann auch die Höhe der G2 Spannung. Letztendlich dann auch die Höhe der Ratio Spannung beim Empfang des Ortssenders
wegkommen im Forum
Berichte mal über die gemessenen Spannungshöhen an den Anoden der beheizten ECC85 sowie der ECH81. An der und den beiden EF89 dann auch die Höhe der G2 Spannung. Letztendlich dann auch die Höhe der Ratio Spannung beim Empfang des Ortssenders
M. f. G.
fritz
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen
fritz
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen

-
- Philetta
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Munzel,
ja, das Magische Auge funktioniert einwandfrei.
Hallo Fritz,
und danke für die Messaufgabe. Da mach ich mich in den nächsten Tagen mal drüber her und hoffe, zu berichten.
Kannst Du bitte die Begriffe G2-Spannung (EF89: g2 = Pin 8?) und Ratiospannung nochmal definieren? Bekomme ich das mit einem normalen Multimeter hin?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
ja, das Magische Auge funktioniert einwandfrei.
Hallo Fritz,
und danke für die Messaufgabe. Da mach ich mich in den nächsten Tagen mal drüber her und hoffe, zu berichten.
Kannst Du bitte die Begriffe G2-Spannung (EF89: g2 = Pin 8?) und Ratiospannung nochmal definieren? Bekomme ich das mit einem normalen Multimeter hin?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Viele Grüße
Hans
Hans