Dies ist dann wohl mein erstes Thema hier im Dampfradioforum.
Ich mache es mach kurz und knapp:
Nach dem wöchentlichen Stöbern auf ebay Kleinanzeigen fand ich mal wieder was nettes in meiner Nähe. Diesmal ein SABA Konstanz KN18. Also fuhr ich hin und nahm das gute Stück auch gleich mit. Hat laut Verkäuferin lange Jahre bei der Oma verweilt und nun sollte es weg.
Zuhause angekommen und gleich mal die Rückwand abgeschraubt. Das Innenleben und auch das Äußere macht noch einen guten Eindruck. Bisher nur minimalen Flugrost an der Abschrimung der ECC85 entdeckt.
Übrigens bin ich durch den Begriff ''SABA KN18'' mal wieder auf dieses Forum hier gestoßen und habe mich endlich mal registriert.
Ich las bereits, dass die alten Kohlen Widerstände wohl des Öfteren mal Probleme gemacht haben. Die sollte ich dann wohl am besten mal rausschmeißen?
Auch ist ein gepolter Kondensator ausgelaufen (2µF/350V). Den habe ich leider nicht (in dieser hohen Spannungsfestigkeit) in meinem Ersatzteilbestand und werde somit wohl was neues bestellen müssen.
Die Verkäuferin schrieb in ihrer Verkaufsanzeige ''voll funktionsfähig''. Daraus lasse ich mal schließen, dass das Gerät eingeschaltet wurde. Auch ich habe es kurz eingeschaltet und bemerkt, dass der rechte Lautsprecher taub ist. Nicht lange gefackelt und gleich ausgeschaltet. Chassis ist bereits ausgebaut und der grobe Schmutz entfernt.
nun zu meiner Frage. Ich habe auf der berüchtigten Seite, die sich auf schmeichelt reimt...

Gruß,
der Neuankömmling, Laurenz