Hallo zusammen
Ich habe beim Aufräumen ein Grundig 3086 Röhrenradio gefunden. Etwas zugestaubt, aber noch funktionstüchtig.
Naja, fast. Die Lautstärke lässt sich nicht richtig regeln, ich vermute, dass die Drehknopf nicht richtig greifen, lässt sich auch sehr schwer drehen.
Hab dann probiert, die Knöpfe abzuziehen, aber das geht selbst mit sanfter Gewalt nicht.
Die Madenschraube gab ich natürlich gesehen undkomplett raus genommen
Einer ne Idee, wie ich die Knöpfe los bekomme?
Lautstärkeknöpfe demontieren
-
- Philetta
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
-
- Philetta
Re: Lautstärkeknöpfe demontieren
Nach ein wenig suchen habe ich diesen Lösungsansatz bei euch hier im Forum gefunden
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=33&t=10147
Mal sehen, ob das klappt
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=33&t=10147
Mal sehen, ob das klappt
-
- Kuba Komet
Hallo,
Dir ist aber sicher bewusst, dass bei einem so alten Gerät einige Kondensatoren getauscht werden müssen!
Zunächst vor allem die Koppelkondensatoren zu den beiden Endröhren.
Die hier verwendeten EL95 verschleißen ohnehin schneller als eine EL84, und andauernde Überlastungen durch defekte Koppelkondensatoren können auch zur Zerstörung von Netztrafo und/oder Ausgangsübertrager führen.
Viele Grüße
Martin
Dir ist aber sicher bewusst, dass bei einem so alten Gerät einige Kondensatoren getauscht werden müssen!
Zunächst vor allem die Koppelkondensatoren zu den beiden Endröhren.
Die hier verwendeten EL95 verschleißen ohnehin schneller als eine EL84, und andauernde Überlastungen durch defekte Koppelkondensatoren können auch zur Zerstörung von Netztrafo und/oder Ausgangsübertrager führen.
Viele Grüße
Martin
-
- Transmare
- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Drehknopf sitzt fest, aber greift nicht richtig? Da muss auch dem blutigsten Laien die Absurdität dieser Theorie auffallen...
Grüsse aus dem Münsterland
Thorsten
Thorsten
-
- Geographik
Moin,
wenn der Lautstaerkeknopf schwergaengig ist, gibt es dafuer ein paar Ursachen:
Rost, Fett in der Lagerbuchse fest geworden, oder der verwendete Zinkdruckguss ist in der Lagerbohrung nach innen "gewachsen".
Rost weiss ich nicht, koennte aber sein, wenn der Knopf ohne Madenschraube nicht heruntergeht (wie sieht das Chassis etc. den so aus? Lange feucht gestanden?)
Das Fett koennte man mit Spritze und Aceton herauswaschen und gegen "gewachsen" hilft nur Verschleiss
Eine Moeglichkeit gibt es noch: Welle des Potis fest und mit Gewalt am Knopf gedreht. Die Madenscraube fraest dann einen Grat in die Welle, der das Abziehen des Knopfes verhindert. Kann man nur versuchen, den Knopf ohne die Madenschraube "herunterzuschrauben".
73
Peter
wenn der Lautstaerkeknopf schwergaengig ist, gibt es dafuer ein paar Ursachen:
Rost, Fett in der Lagerbuchse fest geworden, oder der verwendete Zinkdruckguss ist in der Lagerbohrung nach innen "gewachsen".
Rost weiss ich nicht, koennte aber sein, wenn der Knopf ohne Madenschraube nicht heruntergeht (wie sieht das Chassis etc. den so aus? Lange feucht gestanden?)
Das Fett koennte man mit Spritze und Aceton herauswaschen und gegen "gewachsen" hilft nur Verschleiss

Eine Moeglichkeit gibt es noch: Welle des Potis fest und mit Gewalt am Knopf gedreht. Die Madenscraube fraest dann einen Grat in die Welle, der das Abziehen des Knopfes verhindert. Kann man nur versuchen, den Knopf ohne die Madenschraube "herunterzuschrauben".
73
Peter