ich hoffe das ist das richtige Forum. Ich habe zurzeit ein Problem bei einem Nordmende Carmen. Schätze mal Baujahr 1950-60, ja ich weiß das grenzt es leider nicht ein, aber ich fand kein Baujahr am Gehäuse. Ein Freundin von mir hat das von ihrem Opa geschenkt bekommen und mich gefragt ob ich es reparieren kann.(Hab ne Ausbildung als Elektroniker für Betriebstechnik). Anfangs hat das Garnichts gespielt, deshalb haben wir das erstmal mit nem Pinsel "sauber" gemacht. Nach einer kurzen Demontage haben wir gemerkt das der Knopf für UKW nicht ganz durchgedrückt werden konnte, das konnten wir lösen, da war nur das Metall etwas verbogen. Die Antenne von Mittel- und Langwelle lässt sich leider auch nicht mehr einstellen da der Flaschenzug defekt ist. Nach einigem Rumprobieren haben wir es dann auf UKW zum laufen gebracht allerdings nur 5 Minuten lang. Dann fällt sieht man auf der kleinen grünen Anzeige (Plasmadisk?) wie das Signal immer schwächer wird und dann komplett weg ist. Schaltet man dann aus und lässt es für 5 Minuten "abkühlen", dann geht wieder alles. Bin dann auf die Idee gekommen das vielleicht irgendwas "überhitzt". Und tatsächlich konnten wir das Problem lösen indem wir mit dem Föhn hinten kalte Luft reinblasen. Dann kommt das Signal wieder für 5 Minuten bevor es wieder abfällt. Welches Bauteil meint ihr könnte das sein? Habe auch überlegt ob ich in der Rückwand einfach einen 230V PC Lüfter einbaue, weiß aber nicht ob der Luftzug stark genug ist, bzw. ob das dem Radio schadet.
Danke schonmal im Voraus für antworten und sorry für den langen Text.