Guten Abend,
Ich hab eine Königin 125. Die Stummschaltung bei *Aus* funktioniert. Bei Automatik-Betrieb jedoch nicht.
Komisch ist das die Kontaktschalter Durchgang haben und auch im Falle der Betätigung der Wippe -8,5v an Pin 9 G1 EF86 Röhre 7 anliegen. Das heißt die obere EF86 ist gesperrt.
Trotzdem rauscht es. Wie wird das verschaltet?? Ich hab ja den Zusatzverstärker auch noch.
Frage 2:
Siehe Plan. Wieso wird der Fernseher über eine Drossel am Radio angeschlossen? Was bewirkt das? Ist das über TA gekoppelt um den Ton durchs Radio zu Verstärken? Der Fernseher an sich hat ja an sich auch eine Lautsprechers haltung die 2 Lautsprecher der Truhe nutzt. Ich hab kein Fernseher und rüste den gerade nach, dementsprechend fehlt mir das Anschaunngsobjekt.
Mit freundlichen Grüßen Ralf
Saba Königin/Freiburg 125 Stummschaltung ohne Funktion
-
Röhrenfreund93
- Capella

- Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Saba Königin/Freiburg 125 Stummschaltung ohne Funktion
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Munzel
- Kuba Komet

Re: Saba Königin/Freiburg 125 Stummschaltung ohne Funktion
Hallo,
falls Du mit Drossel den Tonfrequenzübertrager meinst, der wird dann notwendig, wenn der Fernseher keine Netztrennung aufweist. Es gab nur wenige Fernseher mit Netztrafo, z.B. den Record 4.
MfG
Munzel
falls Du mit Drossel den Tonfrequenzübertrager meinst, der wird dann notwendig, wenn der Fernseher keine Netztrennung aufweist. Es gab nur wenige Fernseher mit Netztrafo, z.B. den Record 4.
MfG
Munzel
-
Röhrenfreund93
- Capella

- Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Das ist mir klar. Was da passiert ist mir nur nicht klar. Wird über die Buchse das Tonsignal vom Fernseher an NF-Einfang gekoppelt?
Soll so das Radio bei Bedarf den Ton mit verstärken?
Zum Stumm-Problem eine Idee? Über Fernsteuerung mit Stummtaste gehts auch nicht
Mit freundlichen Grüßen
Ralf
Soll so das Radio bei Bedarf den Ton mit verstärken?
Zum Stumm-Problem eine Idee? Über Fernsteuerung mit Stummtaste gehts auch nicht
Mit freundlichen Grüßen
Ralf
-
omega
- Royal Syntektor

- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
der Pin 1 an der Tonband-Buchse ist der Ausgang für (Mono-)Tonaufnahme. Über Tr.5 läßt sich also auch der Fernsehton aufnehmen.
Zur kompletten Stummschaltung beider Kanäle muß an der zweiten EF86 (Rö 8) ebenfalls die negative Spannung von -7,5V feststellbar sein.
Viele Grüße, Michael
der Pin 1 an der Tonband-Buchse ist der Ausgang für (Mono-)Tonaufnahme. Über Tr.5 läßt sich also auch der Fernsehton aufnehmen.
Zur kompletten Stummschaltung beider Kanäle muß an der zweiten EF86 (Rö 8) ebenfalls die negative Spannung von -7,5V feststellbar sein.
Viele Grüße, Michael