Hallo in die runde,
nachdem die 4 Sieb Elkos in den Endstufen gewechselt sind, tönen die Endstufen schon mal vollkommen brummfrei, wenn auch noch mit erheblich abweichenden Ruhestrom Ständen.
Und da ein ein Fehler selten allein kommt, kann es hier ja nicht anders sein und so ist es, dass auch nichts Aufgenommen wird, auch der Löschoszillator arbeitet aufgrund zu niedriger Betriebsspannung nicht.
Der Schaltungszweig der Vorverstärkung Aufnahme und Wiedergabeseitig wird von nem Brückengleichrichter , der 85 V/DC zur Verfügung stellt genau so gespeist wie der Löschoszillator, nur das dieser zusätzlich noch durch eine 8 W Z-Diode auf ca. 20 V/DC stabilisiert wird, dessen Spannungszuführung über einen 470 Ohm / 10 W Leistungswiderstand mit 85V/DC nach drücken des Aufnahmeschalters, erfolgt.
Hier mal die Schaltungsunterlagen dazu : https://radiojournal.cz/schemata/b73-predb.pdf
Der Fehler in diesen beiden Spannungszweigen ist, alle abgehenden Spannungen sind zu niedrig obwohl am Ausgang des Brückengleichrichters die 85 V/DC anliegen. laufen dann ca. 290 mA durch, was mir um fast die Hälfte zu hoch ist. Alle Sieb Elkos in diesen beiden Zweigen sind ebenfalls durch Neu Elkos ersetzt.
Den Z- Dioden Durchlauf Strom kann ich nicht messen, dieser sollte aber, auch weil die gegen ne neu Z-Diode ersetzt ist, bei ca. 60 mA liegen.
Was kann ich weiterhin prüfen ?
PS: Habe diesen Beitrag in mehreren Foren eingestellt, sollten da jeweils diesbezügliche Antworten kommen, werde ich sie in meinem Beitrag einarbeiten.
Tesla B73....-ein eher seltenes Stück....
-
fritz52
- Kuba Komet

- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Tesla B73....-ein eher seltenes Stück....
M. f. G.
fritz
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen
fritz
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen
-
george_tschechien
- Opus

- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Re: Tesla B73....-ein eher seltenes Stück....
Hallo Fritz,
hast du auch die Ellyte C406, C418, C419 und Dioden D403, D404 überprrüft oder gewechselt? Dann der Spannungzweig "1" führt zum Vestärker Teil, also kontroliere mal die Cs' C401, 402, 403, 404. 405. Bei so hohem Strom, wie du schreibst, muss doch ein Bauteil merklich heizen, sichtbar heizen, rauchen. Nichts so hast du bemerkt? Dioden KY132/80 waren nicht zuverläsig, empfehle durch 1N5408 ersetzen.
Georg Tschechien
hast du auch die Ellyte C406, C418, C419 und Dioden D403, D404 überprrüft oder gewechselt? Dann der Spannungzweig "1" führt zum Vestärker Teil, also kontroliere mal die Cs' C401, 402, 403, 404. 405. Bei so hohem Strom, wie du schreibst, muss doch ein Bauteil merklich heizen, sichtbar heizen, rauchen. Nichts so hast du bemerkt? Dioden KY132/80 waren nicht zuverläsig, empfehle durch 1N5408 ersetzen.
Georg Tschechien