Hallo liebe Gemeinde,
habe mal wieder preisgünstigst einen recht interessanten Fang gemacht:
Ein ziemlich seltener Schaub Lorenz Intercontinental von 1966
Offenbar war das ein Koffer/Weltempfänger der damals gehobenen Klasse, Neupreis knapp 500,- DM
Sollte wohl ein wenig in Konkurrenz stehen zum damals auch neuen Grundig Satellit 5000
Jedenfalls ein recht mächtiger und imposanter Apparat, dezent in dunkelgrauem Leder und Chrom - kommt gut rüber....
Was weniger gut rüber kommt ist, daß das Radio zwar nach der Reparatur eines Sturzschadens bei der Vorbesitzerin wieder spielt,
aber nur auf UKW - Langwelle - Mittelwelle. Die Kurzwelle, die eigentliche Domäne des Radios, geht leider nachhaltig nicht.
Durch den Sturz beim Vorbesitzer war eine Ecke des ZF-Platine abgebrochen, und der Ein/Ausschalter gebrochen. Platine habe ich
nachgelöttet, Schalter habe ich ausgetauscht, habe hier noch einen 2.Teileträger von dem Radio stehen gehabt. Dann spielte das
Radio wieder.
Jetzt stellt sich mir als technischer Laie die Frage: Wie bekomme ich wieder die Kurzwelle zum Laufen ?
Das Gerät hat eine Art Trommelwähler KW 1 - KW 5, ähnlich des Grundig Satellit. Also bis auf das KW 3 ist auch "Statik" zu hören,
es rauscht kurzwellen - tyoisch. Aber halt kein einziger Sender zu finden....
Was ich bereits gemacht habe: Reinigung/Spüliung des Tasten-Aggregatsatzes mit Kontakt 61/Tuner 600 -hat aber bei KW nichts gebracht.
Der Oszillator-Test verlief negativ, auf KW kein Oszillatorschwingen zu hören bei 455 khz Ablage mit einem 2. Radio.
Weiß jemand nähere Details zu dem Radio, kennt es von früher, weil vielleicht, wo ich gezielt nachsehen muß ?
Es kommt mir vor, daß durch den Ausfall eines Bauteiles die ganze Frequenz auf KW verschoben ist und dadurch die Sender "weg" sind.
Wäre schön, wenn jemand was dazu sagen könnte. Weiß hier nicht mehr weiter. An sich ein sehr schönes Gerät das sich lohnt zu erhalten.
Viele Grüße aus Bürstadt
Karl - Heinz
Schaub Lorenz Intercontinental ist auf Kurzwelle Tot
-
Audion
- Freiburg Automatic

- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Schaub Lorenz Intercontinental ist auf Kurzwelle Tot
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Audion am So Mär 15, 2026 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
-
Audion
- Freiburg Automatic

Re: Schaub Lorenz Intercontinental ist auf Kurzwelle Tot
Das Service-Manual zu dem Gerät habe ich. Aber leider kann ich daraus keine weiteren Erkenntnisse gewinnen.
Der Apparat ist sehr kompliziert aufgebaut.
Gruß
KH
Der Apparat ist sehr kompliziert aufgebaut.
Gruß
KH
-
volvofan58
- Kuba Komet

Moin Karl - Heinz,
da die anderen KW Bänder funktionieren, könnten Kontaktschwierigkeiten in den Schaltern Ia/b, IIa/b oder IIIa/b die Ursache sein. Desweitern würde ich C307 (Trimmer KW3) kontrollieren.
Hast Du den Teilespender noch? Ich suche für meinen Intercontinental den Drehkondensator. Der Vorbesitzer hat den leider hingerichtet. Trotz aller Versuche (die Platten sind verdammt eng zusammen) bekomme ich an einer Stelle den Plattenschluß nicht beseitigt.
Beste Grüße
Peter
da die anderen KW Bänder funktionieren, könnten Kontaktschwierigkeiten in den Schaltern Ia/b, IIa/b oder IIIa/b die Ursache sein. Desweitern würde ich C307 (Trimmer KW3) kontrollieren.
Hast Du den Teilespender noch? Ich suche für meinen Intercontinental den Drehkondensator. Der Vorbesitzer hat den leider hingerichtet. Trotz aller Versuche (die Platten sind verdammt eng zusammen) bekomme ich an einer Stelle den Plattenschluß nicht beseitigt.
Beste Grüße
Peter
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.
-
paulchen
- Geographik

Bei dem Oszillatortest hast Du hoffentlich beachtet, dass KW bei KW 3 +4 unter der Eingangsfrequenz schwingt und bei den anderen KW-Bereichen über dieser. Die ZF ist hier nicht 455 wie von Dir angegeben, sondern 460 kHz.
Habe selber den Intercontnental 2x hier. Einmal als mein amtliches Küchenradio und der andere sollte mal als Ersatzteilspender herhalten. Allerdings habe ich den wieder so ""hingebogen" dass er super spielt und nun zu schade ist um als Ersatzteilspender zu enden. Der Klang dieser Geräte ist einfach toll, daher lohnt sich der Erhalt auch. Von dem Empfangsmöglichkeiten mal ganz abgesehen.
paulchen
Habe selber den Intercontnental 2x hier. Einmal als mein amtliches Küchenradio und der andere sollte mal als Ersatzteilspender herhalten. Allerdings habe ich den wieder so ""hingebogen" dass er super spielt und nun zu schade ist um als Ersatzteilspender zu enden. Der Klang dieser Geräte ist einfach toll, daher lohnt sich der Erhalt auch. Von dem Empfangsmöglichkeiten mal ganz abgesehen.
paulchen
-
Audion
- Freiburg Automatic

Hallo Peter,
ich melde mich bei dir via PN.
Gruß Karl-Heinz
ich melde mich bei dir via PN.
Gruß Karl-Heinz
-
Audion
- Freiburg Automatic

Hallo Peter,
wo sind die Schalter I a/b II a/b III a/b ?
Auf Band KW 1 ist statisches Rauschen hörbar.
Auf Band KW 2 ist statisches Rauschen hörbar
Auf Band KW 3 ist nichts zu hören, völlig stumm
Auf Band KW 4 ist statisches Rauschen hörbar
Auf Band KW 5 ist statisches Rauschen hörbar
Auf der 6. Stellung der Trommel ("Übersicht der Frequenzen") sind bei ca. 2,5 Mhz
manchmal 2 bis 3 KW-Sender leise zu hören.
Wenn ich meine 20 m - Langdraht auch nur an das Teleskop halte, sind Sender hörbar, aber nicht da,
wo sie sein sollen. Die streuen dann wild ein.
Also hat das Gerät prinzipiell noch KW - Empfang, nur alles wild durcheinander....
VG
Karl - Heinz
wo sind die Schalter I a/b II a/b III a/b ?
Auf Band KW 1 ist statisches Rauschen hörbar.
Auf Band KW 2 ist statisches Rauschen hörbar
Auf Band KW 3 ist nichts zu hören, völlig stumm
Auf Band KW 4 ist statisches Rauschen hörbar
Auf Band KW 5 ist statisches Rauschen hörbar
Auf der 6. Stellung der Trommel ("Übersicht der Frequenzen") sind bei ca. 2,5 Mhz
manchmal 2 bis 3 KW-Sender leise zu hören.
Wenn ich meine 20 m - Langdraht auch nur an das Teleskop halte, sind Sender hörbar, aber nicht da,
wo sie sein sollen. Die streuen dann wild ein.
Also hat das Gerät prinzipiell noch KW - Empfang, nur alles wild durcheinander....
VG
Karl - Heinz
-
Audion
- Freiburg Automatic

Hallo,
die Schalter KW I, II, III hatte ich ja bereits erwähnt. Alle Kontakte wurden mit Tuner 600 behandelt.
Die Trimmer C 305, 307, 309 vorsichtig mal angedreht. Keine Veränderung feststellbar. Der Trimmer C 311
ist übrigens bei mir gar nicht vorhanden.
Grüße
KH
die Schalter KW I, II, III hatte ich ja bereits erwähnt. Alle Kontakte wurden mit Tuner 600 behandelt.
Die Trimmer C 305, 307, 309 vorsichtig mal angedreht. Keine Veränderung feststellbar. Der Trimmer C 311
ist übrigens bei mir gar nicht vorhanden.
Grüße
KH