Liebe Radiofreunde,
toll, euch gefunden zu haben. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann bei einer ungewöhnlichen Frage.
Ich bin bildender Künstler und möchte als Teil einer Skulptur ein möglichst einfaches (Radio-) Empfangsgerät bauen. Die Einzelteile incl. Batterie sollen dabei sichtbar sein. Es sollen möglichst nur Komponenten benutzt werden, die „greifbar“ sind, also keine modernen Mikrobausteine, die aus einem anonymen winzigen schwarzen Kästchen bestehen. Ich erinnere mich beispielsweise an die Widerstände in meiner Jugendzeit, diese farbigen kleinen Röhrchen, in die von beiden Seiten ein dünner Draht führte.
Das „Gerät“ muss überhaupt nicht dem entsprechen, was jeder von einem funktionsfähigen Radio erwartet. Ich brauche keine Einstellung der Frequenz um einen Sender zu finden. Es reicht vollkommen, wenn eine beliebige Radiofrequenz empfangen wird, und es einfach nur rauscht. Die Skulptur soll das Rauschen empfangen und wiedergeben, das ist alles.
Es gibt nur eine Vorgabe. Es muss ein Quarzoszillator verbaut sein, der einen alten waver hat, also eine Quarzscheibe mit einem Durchmesser von knapp einer Centmünze. Diese Vintage-Oszillatoren haben unten zwei Drahtstecker und meist eine messingfarbene Abdeckung, manchmal auch durchsichtig. Ich meine, sie wurden vor 30 oder 40 Jahren hergestellt.
Ich ahne, dass für Fachleute diese Anfrage sicher abstrus klingt. Aber vielleicht kann mir jemand helfen, oder mir einen Tipp geben, wo ich suchen könnte. Die Radiobastelbausätze, die meist für den Schulbereich angeboten werden, sind leider ungeeignet. Wie gesagt: Es muss nur rauschen, und soll sich aus wenigen einfachen (Vintage-)Bauteilen zusammensetzen, die noch erhältlich sind.
Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe!
Beste Grüße
Thomas
Radio Selbstbau
-
Thomas26
- Philetta

- Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse