Hat diese Erfahrung von Euch mal einer gemacht:
http://www.helmut-singer.de/pdf/HB-Mult ... erheit.pdf
Womöglich schmerzhaft ? Ich habe gerade so ein ElaviHO hier liegen, welches ich wegen seiner Präzision sehr schätze. Nun mag ich es kaum noch leiden !
Wer weiß was ?
Gruß
Holger
Elavi HO von H&B
-
- Moderator
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Elavi HO von H&B
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hast du mal geprüft, ob das so stimmt? Ich habe dieses Gerät noch nicht in den Fingern gehabt. Normalerweise sind diese Geräte von H&B nicht schlecht.
Gruß Stephan
Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht.
RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)
Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht.

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)
-
- † Siemens D-Zug
Hallo,
wenn das stimmt, daß die Geräte deshalb von der Bundeswehr ausgemustert wurden, dann sollte da schon was dran sein. Staatliche Institutionen reagieren sehr empfindlich auf sowas. Schließlich geht es da um größere Stückzahlen.
Im Einzelfall sollte es aber möglich sein, nach der Ursache zu forschen.
Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit. Vielleicht ist der Mangel einfach zu beheben.
Gruß
Rocco11
wenn das stimmt, daß die Geräte deshalb von der Bundeswehr ausgemustert wurden, dann sollte da schon was dran sein. Staatliche Institutionen reagieren sehr empfindlich auf sowas. Schließlich geht es da um größere Stückzahlen.
Im Einzelfall sollte es aber möglich sein, nach der Ursache zu forschen.
Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit. Vielleicht ist der Mangel einfach zu beheben.
Gruß
Rocco11
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related
-
- Moderator
Hm, wie könnte man prüfen, ob es stimmt ? Durchgang zwischen der Metallfrontplatte und den Prüfbuchsen wird es ja wohl nicht direkt haben ?
Ich werde mal mit niedrigen Spannungen experimentieren (Märklin-Trafo) und messen.
Mein Gerät ist auch ex-BW, die Inv-Nr ist oberhalb des Meßwerkes herausgekratzt.
Gruß
Holger
Ich werde mal mit niedrigen Spannungen experimentieren (Märklin-Trafo) und messen.
Mein Gerät ist auch ex-BW, die Inv-Nr ist oberhalb des Meßwerkes herausgekratzt.
Gruß
Holger
-
- Moderator
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Öhem... warten bis Schwiegermutter Ihre Herztabletten genommen hat und dann nach dem Anschließen mal fragen ob Sie mal kurz mit "anfassen" könne.holger66 hat geschrieben:Hm, wie könnte man prüfen, ob es stimmt ?

PS: Für alle die es nicht kapiert haben oder ihre Schwiegermutter mögen: Das sollte ein GAG sein!
Gruß aus dem Saarland... Hotte
-
- Royal Syntektor
Hallo zusammen,
einfach die Schwachstellen (Schrauben, Bleche usw.) mit einem Isolationsmessgerät gegen die Eingangsbuchsen messen.
Die BW hat das auch in reglmäßigen Abständen gemacht
einfach die Schwachstellen (Schrauben, Bleche usw.) mit einem Isolationsmessgerät gegen die Eingangsbuchsen messen.
Die BW hat das auch in reglmäßigen Abständen gemacht
Viele Grüße aus Fraham
Helmut
PS:Im HighTec Land...wir können alles außer DSL auf dem Lande. Ab dem 19.1.2011 DSL3000
Helmut
PS:Im HighTec Land...wir können alles außer DSL auf dem Lande. Ab dem 19.1.2011 DSL3000
-
- Kuba Komet
Re: Elavi HO von H&B
Tach
Ich hol diesen Fred mal wieder hoch. Ich bin auch auf diesen Text gestoßen, und da ich selber ein solches habe, habe ich mla nachgemessen. Bei 16 V = ligen an den Nieten an der Oberseite ca. 0,6V= an.
Zudem noch eine Frage: Woher bekomme ich die Ersatzbatterien für die Widerstandsmessung? (1*15V, 1*1,5 Knopfzelle?)
Gruß,
Lukas

Ich hol diesen Fred mal wieder hoch. Ich bin auch auf diesen Text gestoßen, und da ich selber ein solches habe, habe ich mla nachgemessen. Bei 16 V = ligen an den Nieten an der Oberseite ca. 0,6V= an.
Zudem noch eine Frage: Woher bekomme ich die Ersatzbatterien für die Widerstandsmessung? (1*15V, 1*1,5 Knopfzelle?)
Gruß,
Lukas
-
- Moderator
Re: Elavi HO von H&B
Mooooment ! Beim Singer geht es um Wechselspannungen und Du schreibst jetzt, daß das Gerät auch bei DC nicht sauber ist ? Hast Du AC denn auch probiert ?
H.
H.