ich überlege es mir, ob ich später, wenn ich eine eigene Wohnung habe, mir ein röhrenbestücktes Farbfernsehgerät von Grundig zulege - wahrscheinlich bleibt es bei diesem einen Gerät, weil ich halt auf Radios und Tonbandgeräte "spezialisiert" bin.
Hierbei denke ich an das Color 2000 TD - laut einer Internetseite stammt es aus dem Jahre 1970.
Nun habe ich die Frage, ob die Bildröhren röhrenbestückter Fernsehgeräte z. B. zu Schäden des Glases neigen, wodurch ggf. eine Implosion erfolgen könnte.
Als ich 12 oder 13 Jahre alt war, implodierte hier im Haus mal ein Fernseher - daraufhin war das gesamte Treppenhaus (immerhin 8 Stockwerke) mit beißendem Qualm ausgefüllt, die Feuerwehr wies einige Bewohner sogar an, sich auf den Parkplatz zu begeben. Die Ursache wurde nie bekannt.
Jedoch finde ich das o. g. Gerät - es scheint das erste Farbfernsehgerät von Grundig zu sein - sehr interessant und das Gehäuse, bzw. das gesamte Äußere schön aussehend, weshalb ich mich über ein solches Gerät sehr freuen würde.

Ich hoffe, dass ihr mir die Frage bezüglich der Sicherheit einer Bildröhre dieses Alters beantworten könnt - bitte nicht falsch verstehen, ich mache mir halt Gedanken über ein mögliches "Unglück".
Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Denis