Philips 21cx172A

Hier ist alles über alte Fernseher bis hinein in die 70er Jahre richtig.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Benutzeravatar
areses
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic
Beiträge: 155
Registriert: Fr Okt 21, 2005 23:07
Wohnort: Trier an der schönen Mosel

Philips 21cx172A

Beitrag von areses »

Bei meinem Philips 21cx172A habe ich eine stark fehlerhafte vertikalablenkung (Bild ca. nur zur Hälfte gefüllt). Das Bild ist bei maximaler Helligkeit immer noch viel zu dunkel.
Hier ein Link zum Schaltplan.

http://www.radiocollection.net/philips/21cx172a.html

Jemand ne Idee?
Keep calm and stay Langwelle :-)
hoeberlin
Kuba Komet
Kuba Komet
Beiträge: 1887
Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Wohnort: Berlin

Beitrag von hoeberlin »

Hallo, areses,

zunächst muss folgendes festgestellt werden:
Wie ist die sog. Bildlinearität? Das erkennt man daran, dass eine Person deren Hut den oberen Bildrand, und deren Füße den unteren Bildrand erreicht, korrekte Proportionen hat, oder ob z.B. nur die Beine stark gestaucht sind.
Wenn letzteres der Fall ist, sollte die PCL82 probeweise getauscht werden. Es kommt auch vor, das der Kathodenelko bzw Schirmgitterelko defekt sind ( C160, C161 ) Diese probeweise tauschen.

Vorsicht!! Das Gerät ist nicht netzgetrennt, und es herrschen gefährliche Spannungen!!

Es sollte auch geprüft werden, ob sich die Bildlinearität und die Bildhöhe einstellen lässt.

Vielleicht hilft das weiter

Henning
Benutzeravatar
areses
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic
Beiträge: 155
Registriert: Fr Okt 21, 2005 23:07
Wohnort: Trier an der schönen Mosel

Beitrag von areses »

Das Bild ist gestaucht (sowohl nach oben als auch nach unten hin). Hab mir eben ne PCL82 bestellt. Die Regler sind wirkungsarm.
Das Bild ist auch bei maximal aufgedrehter Helligkeit noch viel zu dunkel; manchmal wird der Bildschirm für eine Minute gar nicht mehr hell. Hierfür liegt der Fehler sicher woanders, oder?
Der Ton ist klar und kräftig.
Keep calm and stay Langwelle :-)
Benutzeravatar
areses
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic
Beiträge: 155
Registriert: Fr Okt 21, 2005 23:07
Wohnort: Trier an der schönen Mosel

Stellschrauben unter dem Zeilentrafo

Beitrag von areses »

Unter dem Zeilentrafo gibt es auch zwei Stellschrauben (dahinter sind Spulen, an denen Kondis hängen). Jemand ne Ahnung wozu am da drehen darf?
Keep calm and stay Langwelle :-)
hoeberlin
Kuba Komet
Kuba Komet
Beiträge: 1887
Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Wohnort: Berlin

Beitrag von hoeberlin »

Bitte!!!

Niemals an irgendwas drehen, bevor nicht klar ist, wofür das ist. Bei dem Gerät handelt es sich um ein Multinormgerät, welches 4 verschiedene Fernsehnormen wiedergeben kann. Dreht man an Einstellern, die für die gerade gewählte Norm gar nicht aktiv sind, kann man durchaus erheblichen Schaden anrichten.

Da ein stehendes Bild erscheint, welches nur eine zu geringe Vertikalamplitude hat, sollte nur in der Vertikalstufe nach einem Fehler gesucht werden.

Wichtig: Der Einstellregler für Bildhöhe bekommt seine Spannung aus der sog. Boosterspannung des Zeilentrafos. Bitte nachprüfen, ob am Poti für Bildhöhe eine Spannung von ca 250 - 350 Volt ansteht.

Wenn nicht, ist der Widerstand am Fußpunkt des Trafos defekt. Von da werden u.a. wichtige Spannungen auch für die Bildröhre abgeleitet, deren fehlen eine zu geringe Helligkeit verursacht.

Ich hoffe, das hilft weiter.

Henning
Benutzeravatar
Rocco11
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Beiträge: 3354
Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Wohnort: Göppingen

Beitrag von Rocco11 »

Hallo,

es könnte sich durchaus um zwei verschiedene Fehler handeln.

Bei diesen alten Geräten sind jede Menge Papierkondensatoren eingebaut. Vor allem auch in der Vertikalablenkung. Die sind alle kaputt. Nicht korrigierbare Vertikalablenkungsfehler sind die Folge. Vor allem bezüglich der Bildgeometrie.

Wenn das Bild zu dunkel ist, gleichzeitig auch nur halb ausgeschrieben wird, sollten zunächst mal alle Versorgungsspannungen überprüft werden.
Wurde da schon etwas unternommen? Schaltplan ist ja da.

Hoeberlin hat da schon Recht. Nirgendwo drehen bevor man nicht weiß wofür das ist.

Wie sieht es denn mit Meßmitteln aus? Kannst Du Schaltpläne lesen und mir dem Lötkolben umgehen?

Gruß

Rocco11
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related