Archiv: Schwingkreis- zugeschnittene Größengleichungen

Grundlagenwissen für Anfänger und Fortgeschrittene. Alles was man über alte Radios wissen sollte und kann.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios, Gute und böse Kondensatoren
Forumsregeln
Regeln
Impressum
edi
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)

Archiv: Schwingkreis- zugeschnittene Größengleichungen

Beitrag von edi »

Und noch ein Fundstück aus meinem Archiv- habe ich oft genutzt, ich habe mal einen Allwellenempfänger mit 21 Bereichen gebaut, sämtliche Kreise mit diesen Formeln berechnet- und das noch mit Rechenschieber.

Schwingkreis- zugeschnittene Größengleichungen:
Bild

Edi
Radiomann
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Beitrag von Radiomann »

Hallo Edi,

nette Tabelle. :wink:
Was den Rechenschieber betrifft, so glaube ich, dass der Umgang mit diesem Hilfsmittel eher das Zahlenverständnis fördert als ein moderner Taschenrechner.
In de Schule benutzten wir ihn auch noch, später niemand mehr.
edi
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)

Beitrag von edi »

Nun, beim Rechenschieber dachte ich eher an den Umgang mit Zehnerpotenzen, also Milli, Nano, Pico bzw. Kilo, Mega und Giga, wichtig u.a. in der E-Technik. Genau dieses muss beim Rechenschieber zu Fuß erledigt werden, da er das nicht berücksichtigt.
Dies sind zugeschnittene Formeln, die kann man problemlos mit dem Rechenschieber rechnen, eben weil man Werte z. B. in pf und Mikrohenry usw. eingeben kann, und gleich die Frequenz in Kilohertz bekommt. Rechnen mit den Potenzen ist also nicht nötig.

Wer ein Gerät baut, und die Schwingkreise berechnen will, wird aber die Formeln umstellen müssen- in der Regel nach L, weil der C ja bekannt ist (Drehkondensator).

Edi
Christopher
Administrator
Administrator
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von Christopher »

So, die Diskussion um Taschenrechner, Kopfrechnen und Rechenschieber ist nun hier:
Klick

*Moderation*

Gruß Christopher :)