Hallo, PL 504,
Ich habe mich am Wochenende mit dem Plattenfresser beschäftigt.
Das System wird jetzt wieder angehoben und abgesenkt. Da läuft in der Tonarm- Drehachse ein Stift, der war festgeharzt. Überhaupt war überall verharztes Fett, das Ding ist schon seit Jahrzehnten tot gewesen.
Insgesamt habe ich einen Tag an dem Teil verbracht, die Justage danach ist doch ganz schön zeitraubend, und ich bin noch nicht fertig.
Ich habe ein Magnet- Stereosystem MS16 eingebaut, das paßt natürlich perfekt in den Halter. Müßte ein Stereosystem sein, kam so kaum was raus, auf Mono geschaltet: Funktioniert gut mit dem Original- Trafo.
Allerdings darf die Feder im Halter nicht drinbleiben, die drückt das System so mörderlich auf die Platte... das verzerrt dann.
Feder raus- wie von RMorg empfohlen... reicht nicht. Das System ist immer noch zu schwer.
Die Feder an der
Oberseite des Systemhalters eingehängt, damit sie den Halter nach oben zieht... dann geht's.
Die Feder mußte mit Auseinanderziehen in der Stärke so eingestellt werden, daß sie gerade verhindert, daß der Systemhalter voll nach unten durchhängt.
Problem ist die Einstellung der richtigen Höhe des Tonarms, das geht nur mit Biegen. Sonst kratzt die Nadel beim Auswerfen über die Platte, oder setzt nicht richtig auf, und das System wird nicht korrekt geführt, und dann gibt's Rillensprünge.
Und:
Der Plattenfresser wirft die Platte nicht aus, obwohl der Plattenteller bei mehr Antriebspower dies könnte.
Nur der Motor wird abgeschaltet, Auswurf ist also von Hand vorgesehen.
Edi

Stift (schwarz, im Foto oben) in Tonarm- Drehachse

MS16- System

Halter, Feder OBEN fängt das Systemgewicht ab.

Der Tonarm muß so justiert werden, daß beim Drücken der Auswurftaste
das System angehoben wird.
(Langsam Knopf eindrücken und beobachten)