Schellack-Jukebox

Alles über Grammophon, Plattenspieler, Tefifon und Tonbandgeräte kommt hier hinein.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Jean_Berlin
Mitgliedschaft beendet

Schellack-Jukebox

Beitrag von Jean_Berlin »

Hallo zusammen,

parallel zur Wurlitzer 2204 (1958; 45er Singles), bei der ich nur noch auf die verchromten Teile warte und nach dem Zusammenbau einen kurzen Bericht schreiben werde, habe ich schon angefangen, an einer AMI Model-B von 1948 zu fummeln.
Viel zu berichten gibt es zwar noch nicht, aber den spannenden Moment, wenn so ein Ungetüm nach sehr langer Standzeit wieder die ersten Töne von sich gibt, möchte ich Euch nicht vorenthalten.
Natürlich ist der Amp schon komplett überholt und die Mechanik an den entscheidenden Stellen gereinigt und geölt. Die Platte war die einzige, die mit der Box angekommen ist. Gefilmt habe ich mit einer alten Sony Cybershot durch die geöffnete Rückwand. Bearbeitet mit MS-Moviemaker, alles andere ist mir zu kompliziert.
Grüsse aus Berlin,
Jean

Leider klappt das mit dem Einbetten nicht (in der Vorschau geht es, aber im Posting steht dann nur der Code da). Daher hier der Youtube-Link:

http://www.youtube.com/watch?v=_4y49Ha6LKY
xscotty1990
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von xscotty1990 »

wow,
ich finde es immer wieder faszinierend, wie die Platte gegriffen wird und dann auf den Teller gelegt wird.

Ist es eigentlich möglich, beide Seiten einer Single zu hören?

Und kann man so eine Musikbox auch heute noch bekommen? Mein Vater erzählte mir davon, dass die Dinger damals reihenweise auf dem Schrottplatz gelandet sind, weil so viele in Deutschland vorhanden waren
:( traurig
Jean_Berlin
Mitgliedschaft beendet

Hi,
ja, im Video sieht man, dass beide Seiten gespielt werden. Von den Schellackboxen gab es in D nicht so viele, erst in den späten 50er und 60er Jahren wurden die amerikanischen Geräte vermehrt nach D importiert.

Man bekommt solche Boxen relativ leicht bei Händlern, die sich darauf spezialisiert haben, US-Memorabilia containerweise nach D zu verschiffen.
Ein Import auf eigene Faust ist ungemein teuer.

Grüsse,
Jean
saarfranzose
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von saarfranzose »

ich habe auch schon jukeboxen gesehen die 2 Tonarme haben. Die arbeiten mit Plattenstapeln, also heben alle Platten an und werfen soviele wieder ab bis die Auswahl passt. Ein Tonarm spielt die liegende Platte in der Lücke von oben ab, ein anderer Tonarm die in der Lücke obere Platte von unten.
Was mir auch imponiert hat sind amerikanische jukeboxen mit einer eingebauten richtigen Telefonvermittlung. Von einem normalen Telefon auf der Theke werden die Titel angewählt.
Es gibt die härtesten Konstruktionen.
In D gut zu bekommen und bezahlbar sind modernere Boxen von z.B. NSM, die natürlich nicht das Cadillac design haben, sondern mehr bürgerlich bieder wirken.
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
paulchen
Geographik
Geographik

Beitrag von paulchen »

Hi Jean!

Ich stand ja vorhin nun mehr durch Zufall vor diesem Wunderwerk der
Technik.
Tolles Ding - so eine Box. Und wenn man sich dann noch überlegt, das die Kiste schon 60 Jahre alt ist...
Der Hammer ist sie auf jeden Fall. Schön das Du uns hier den Anfang der Restauration zeigst. Bin schon auf das Endergebnis gespannt.

paulchen
Halex
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

Beitrag von Halex »

Hallo Jean,

einfach traumhaft.

Viele Grüße

Alexander
[color=#FF0000][size=75][b]!!Suche RFT Stassfurt und DDR Musikschränke / Radiotruhen!![/b][/size][/color]
Ralph
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Beitrag von Ralph »

Hallo Jean,

einfach nur super schön!

Gruß Ralph
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!
GeorgK
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von GeorgK »

Einfach zum niederknien!!

Und dann noch hier: LECHTS!!!!

http://public.fotki.com/mikesmusicalmem ... 5991a.html
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius
Grüsse Georg
Jean_Berlin
Mitgliedschaft beendet

Hallo,

habe inzwischen an der AMI-B weiter gebastelt, das Gehäuse ist lackiert, alle Teile sind soweit es ging aufgearbeitet und Fehlteile beschafft. Zuletzt habe ich den Plattenspieler-Mechanismus überholt, davon hier ein kurzes Video auf Youtube:
http://www.youtube.com/watch?v=nb2xEbn6csE

Sobald die W2204 fertig ist (da warte ich immer noch auf ein letztes Ersatzteil), werde ich die AMI-B zusammenbauen und hier kurz vorstellen.

Viele Grüsse,
Jean