gestern hatte ich Glück auf dem Sperrmüll, ich fand dieses Gerät:
Ihr seht, der Zustand darf getrost als gruselig bezeichnet werden. Aber: Nach Ersatz des Netzkabels, dem Gängigmachen der Seiltriebe und einer ersten Runde Staubsaugen und Wischen sieht das Chassis immerhin schon so aus:
Was ich an diesen relativ simplen Loewen so schätze, ist die übersichtliche Verdrahtung einerseits und die sparsame Verwendung defektanfälliger Kondensatortypen andererseits, der Koppel-C der EL84 ist ein dichter Siemens Styroflex ! Insgesamt habe ich vier Bauteile getauscht, dann ein bißchen an einigen Kernen gedreht und schon geht die Luzie ab. Es spielt auf UKW bombig, auch wenn am ersten Elko ungefähr 55 Volt zu wenig anliegen, muß wohl auch der Gleichrichter neu, der alte wird auch knallheiß. Fortsetzung folgt....
stimmt, der HT fehlt. Da er aber mit 99% Wahrscheinlichkeit sowieso defekt gewesen wäre, hätte ich den ohnehin getauscht. Ich kaufe immer mal wieder bei ebay kleine permadyn. Lautsprecher für diesen Zweck ein. Der wird dann mit einem Tonfreqenzelko an den großen LS gehängt. Das haben die damals aus Sparsamkeit nicht gemacht und lieber die windigen Elektrostaten verwendet.
Hi,
schönes Gerät, das weckt Erinnerungen. Meine Radio-Leidenschaft hatte auch mit einem Loewe-Opta Meteor angefangen, allerdings einem Meteor Plastik 781W, ein Modeljahr später, welches ich als Kind aus dem Sperrmüll gezogen hatte. Dieses Gerät ist immer noch bei mir und wird mich nie verlassen. Loewe-Opta hatte wirklich schöne Gehäuse in den 50igern gebaut.
Gruß
Denis
"Wenn wir schon so sind, dann wollen wir auch so sein"
stimmt, der HT fehlt. Da er aber mit 99% Wahrscheinlichkeit sowieso defekt gewesen wäre, hätte ich den ohnehin getauscht. Ich kaufe immer mal wieder bei ebay kleine permadyn. Lautsprecher für diesen Zweck ein. Der wird dann mit einem Tonfreqenzelko an den großen LS gehängt. Das haben die damals aus Sparsamkeit nicht gemacht und lieber die windigen Elektrostaten verwendet.
Gruß
Holger
Bei meinem Parsifal habe ich diese schwarzen runden Elektrostate auch rausgeschmissen. Die Öffnungen an den Seiten bringen mehr als zwei tote schwarze Plastikbüchsen.
Was für einen Tonfrequenzelko nimmst du denn da? Der muß doch wohl bipolar sein, oder? Ich habe nämlich auch zwei Hochtöner ersteigert (zusammen mit einem großen Nordmende Breitbänder). Allerdings habe ich die nicht in den Parsifal reingehängt weil sie rechteckig sind.
Gruß
Holger
Hallo,
ich denke nicht, dass es Kostengründe waren, die zum Einsatz der Elektrostaten führten.
Eher vermute ich techn. Gründe: Aufgrund der geringeren Masse sollten die Elektrostaten hohe Frequenzen besser wiedergeben können als die schwereren Papplautsprecher.
Es gibt bei RM.org div. Abhandlungen über 3-D Klang, vllt. lässt sich dort eine Begründung finden?
Eventl. kann auch Johann das kommentieren?
diesen Artikel kannte ich schon, klar. Dennoch glaube ich, daß ein richtiger Permadyn-HT den Preis über 299 Mark getrieben hätte.
Ich habe aber noch eine ganz andere Frage, die aber an alle geht.
Im UKW-Tuner findet sich dieses Detail:
Ein Drehko ist das nicht und auch kein Variometer. Wie wird das richtig bezeichnet ? Gibt es irgendwo nähere Infos dazu ? Ich habe es mir auch mal im Gerät angesehen, es war verschmutzt und neigte zu Knuspergeräuschen, das war aber mit T600 leicht zu beheben.
Ein schönes Teil hast du da gefunden. Erinnert mich stark an den Loewe Opta Komet, mit dem ich quasi aufgewachsen bin:
Leider ist er hier nur halb zu sehen. Er hatte glaube ich die gleichen Lautsprecher eingebaut, wie deiner. Leider hatte ich ihn, als ich so 17 war, einem Schulfreund verkauft, der ihn dann nach kurzer Zeit in den Radiohimmel befördert hat.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Restauration.
VG Willi
Nachtrag: Der Webspace, auf dem das Bild liegt, hat manchmal "Ladehemmungen". Falls kein Bild zu sehen ist, bitte ich um etwas Geduld.
20.08.2010
Zuletzt geändert von Willi H 411 am Fr Aug 20, 2010 13:44, insgesamt 2-mal geändert.