Hallo liebe Radiogemeinde,
ich hab von Bekannten ein Nordmende Elektra Radio bekommen. Es ist anscheinend schonmal restauriert worden, da optisch perfekt und technisch auch, bis auf die Außenwelle des Doppelpotis und:
Das eigentliche Problem:
Beim Warmwerden der Röhren kommt der Ton für ca. 3 Sekunden. Dann kommt 10 Sekunden garnichts mehr und dann hört man wieder für ca. 3 Sekunden einen lauten Kreischton. Danach läuft alles wieder perfekt.
Weiß jemand vielleicht woran das liegen könnte?
Gruß
Richard
Nordmende Elektra mit Startproblemen
-
- Philetta
-
- Siemens D-Zug
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Re: Nordmende Elektra mit Startproblemen
Guten Abend,nordmende hat geschrieben:
Beim Warmwerden der Röhren kommt der Ton für ca. 3 Sekunden. Dann kommt 10 Sekunden garnichts mehr und dann hört man wieder für ca. 3 Sekunden einen lauten Kreischton. Danach läuft alles wieder perfekt.
das klingt für mich auf jeden ersten Blick wie ein thermischer Fehler. Hast du schon mal die Röhren ausgetauscht, bzw. würde ich sagen die Endröhre?
Hört man für 10 Sek. absolut garnichts, oder noch ein Rauschen aus dem Lautsprecher
"There is no dark side of the moon, really... as a matter of fact it’s all dark."
-
- Philetta
Hallo,
nein man hört in den 10 Sekunden gar nichts und nach dem Kreischen kommt der Radioton, als sei nichts gewesen.
Wenn man das Radio im warmen Zustand wieder einschaltet, läuft alles sofort perfekt.
Es ist wahrscheinlich wie du sagst ein thermisches Problem, aber wo?
Die Röhren scheinen optisch wie technisch in Ordnung zu sein. Kann es denn nicht sein, das die alten Kondis und Wider stände beim Aufwärmen aufgrund der Temperaturschwankungen kurzfristig andere Werte liefern?
Gruß
Richard
nein man hört in den 10 Sekunden gar nichts und nach dem Kreischen kommt der Radioton, als sei nichts gewesen.
Wenn man das Radio im warmen Zustand wieder einschaltet, läuft alles sofort perfekt.
Es ist wahrscheinlich wie du sagst ein thermisches Problem, aber wo?
Die Röhren scheinen optisch wie technisch in Ordnung zu sein. Kann es denn nicht sein, das die alten Kondis und Wider stände beim Aufwärmen aufgrund der Temperaturschwankungen kurzfristig andere Werte liefern?
Gruß
Richard