Nordmende Fidelio 57 mit Bauernmalerei

Hier könnt ihr die schönsten Stücke eurer Sammlung zeigen oder Geschichten zu besonderen Radios erzählen.
Schumi
Kuba Komet
Kuba Komet

Nordmende Fidelio 57 mit Bauernmalerei

Beitrag von Schumi »

Endlich habe ich ein Gerät mit wertvoller Bauernmalerei gefunden, nach dem ich schon so lange gesucht habe. Der liebevoll bemalte Einrichtungsgegenstand ist wunderschön anzusehen :mrgreen:

Bild

Mit Staufach an der Seite für Cassetten oder CDs:

Bild

Immerhin ist die Technik komplett, das Gerät spielt noch einigermaßen:

Bild

@ Claus (Nordmender): Ich bringe Dir das gute Stück nächste Woche zur Ersatzteilgewinnung für Deine Sammlung mit. Kannst es natürlich auch ins Wohnzimmer stellen, ganz nach Belieben :P
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.
saarfranzose
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von saarfranzose »

schönes design. Ich glaube der Schlitz an der Seite ist eher um zu fühlen ob der Netztrafo Strom hat.
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
holger66
Moderator
Moderator
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von holger66 »

Lacht nicht ! Ich habe letztens einen Grundig 1006W gesehen, dem hatte einer ein Loch in die Seitenwand gebrochen (Bakelit !), damit er das Drehkorad verdrehen konnte, das Seil war nämlich gerissen. Statt da ein neues Seil aufzulegen, kam die Wasserpumpenzange zum Einsatz. Grausam !

H.
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....
Erik
Geographik
Geographik

Beitrag von Erik »

saarfranzose hat geschrieben:schönes design. Ich glaube der Schlitz an der Seite ist eher um zu fühlen ob der Netztrafo Strom hat.
Vielleicht war da ein Autokassettenspieler drin?
Erik
Geographik
Geographik

Beitrag von Erik »

Meiner sieht dagegen aus wie (fast) neu:

Bild

Ich habe ihm eine fette Russin spendiert, die passt nicht ins vorhandene Korsett, musste sie mit Draht bändigen.

Das spezielle Grün dieser Russin ist nicht fotografierbar, es sieht immer etwas anders aus. Mit solch speziellen Mischfarben haben sowohl Film wie Digitalkameras ihre Probleme.

Bild
Erik
Geographik
Geographik

Beitrag von Erik »

holger66 hat geschrieben:Lacht nicht ! Ich habe letztens einen Grundig 1006W gesehen, dem hatte einer ein Loch in die Seitenwand gebrochen (Bakelit !), damit er das Drehkorad verdrehen konnte, das Seil war nämlich gerissen. Statt da ein neues Seil aufzulegen, kam die Wasserpumpenzange zum Einsatz. Grausam !

H.
Solche Geräte standen meist in irgendwelchen Werkstätten oder Lagern herum. Da konnten die Arbeiter bzw Angestellten nicht hingehen und Radio reparieren, das hätte Ärger gegeben.
paulchen
Geographik
Geographik

Beitrag von paulchen »

Hallo Schumi!

Mist, Du weißt schon, daß Du den Neidfaktor ziehmlich ausgereizt hast??!!
Ich denke, jeder will so ein seltenes Stück haben. Aber wer bekommt es? Wie immer - der Schumi!

Bei Ebay nie zu bekommen, weil seltener als der Sachsendreier, selbst im RM.org nur theoretisch bekannt, weil live noch nie gesehen worden. Sollen ja nur ein paar Stück an auserlesene Staatsmänner ausgeliefert worden sein.

Hach, was beneide ich Dich...

paulchen
mit Tränen im Gesicht
Erik
Geographik
Geographik

Beitrag von Erik »

RICHTIG!

Das ist das Gerät von Franz Josef Strauß. Und deshalb die Schnupftabakschublade seitlich.
Valvotek
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von Valvotek »

Das Loch in der Seite ist für den Bassreflex :lol:

Gruß
Roman
Grüße aus dem Rheinland
Roman
Dietmar
Mitgliedschaft beendet

Beitrag von Dietmar »

..
Zuletzt geändert von Dietmar am Mo Jul 12, 2010 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Erik
Geographik
Geographik

Beitrag von Erik »

Dietmar hat geschrieben: Aber was zum Geier soll dieses Loch an der Seite ?
Wie ich schon schrieb; ich gehe davon aus, da war ein Kassettenabspieler aus dem Auto drin.
Erik
Geographik
Geographik

Beitrag von Erik »

Dietmar hat geschrieben: Ich hatte mal ein Carmen 57....die unterscheiden sich anscheinend nur vom Schriftzug oder wie ?

Es sah exakt so aus wie das Fidelio 57
Gehäuse und Frontlautsprecher des Fidelio sind etwas größer, das Klangregister hat 6 statt 5 Tasten. Preisunterschied war 30DM, damals nicht wenig Geld.
Erik
Geographik
Geographik

Beitrag von Erik »

Dietmar hat geschrieben:Zumindest sie diese Bauernmalerei aus als wäre sie auch schon 30-40 Jahre alt...damals gabs diese Radios noch wie Sand am Meer...
In den späten 60ern und frühen 70ern "musste" man als Teenager so ein Radio umgestalten wenn man sich damit komplett zum Gespött machen wollte.
Schumi
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Schumi »

Valvotek hat geschrieben:Das Loch in der Seite ist für den Bassreflex
Bassreflex könnte gut möglich sein :mrgreen:

Die Verzierungen stammen vielleicht aus den 80er Jahren des letzen Jahrhunderts, also "echt antik" :P Sieht nach einer Langeweile-Garagen-Lackierung aus, beige und grüne Farbe drübergejaucht und mit Silber-Lackstift verziert :wink:

Ich hatte das Gerät zur E-Teile-Gewinnung letzte Woche an "Nordmender" weitergereicht. So grottig schlecht das Gehäuse auch ist - das Chassis spielt lt. Aussage von Claus nach ein paar Handgriffen problemlos. Er hat, soweit ich mich erinnern kann, lediglich das Netzkabel getauscht, die Röhrensockel gereinigt und ein paar Kontaktprobleme behoben, selbst der Koppel-C ist noch fit. Das Gehäuse endet als Brennholz.
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.
GeorgK
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von GeorgK »

Schumi hat geschrieben:
Valvotek hat geschrieben:Das Loch in der Seite ist für den Bassreflex
Das Gehäuse endet als Brennholz.
:idea:
Ich würde es aufheben und als Transportkiste für Radios verwenden. Trage- Griffmulde ist ja schon drann.
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius
Grüsse Georg